Minister Althusmann: Öffnungsschritte sind wichtiges Signal für die Wirtschaft und Gastronomie

NIEDERSACHSEN (red).

Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann sagt: „Die schrittweisen Lockerungen sind ein wirksames Mittel, um durch die abflauende Phase der Omikron-Welle zu kommen. Für die meisten Menschen wird ein vergleichsweise normaler Alltag wieder möglich sein. Für die Wirtschaft, insbesondere die hart betroffenen Branchen wie etwa Gastronomie oder Veranstaltungswirtschaft, sind die angekündigten Öffnungsschritte ein wichtiges Signal für einen langersehnten Neustart im Frühjahr unter besseren Bedingungen. Bei aller Zuversicht müssen wir weiterhin umsichtig bleiben, denn das Corona-Virus wird nicht einfach verschwinden. Mit Blick auf den Herbst und eine mögliche neue Virus-Variante wird es entscheidend sein, wie schnell wir die bestehenden Impflücken, gerade bei den Über-Sechzigjährigen, schließen können. Und wir müssen unser digitales Pandemie-Management verbessern: Die Echtzeit-Übertragung von Inzidenzen ist nach wie vor nicht akzeptabel. Pandemie-Daten müssen insgesamt zuverlässiger miteinander verknüpft werden, damit hier gewonnene Erkenntnisse effektiver für die Pandemiebekämpfung genutzt werden können.“

Foto: Nds. Wirtschaftsministerium