Ministerpräsident Stephan Weil und NFV-Präsident Karl Rothmund überreichen Nationaltrikots

Die Kooperation von DFB und NFV mit dem Polnischen Fußball-Verband (PZPN) war ein Thema beim zweitägigen Besuch von Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil in seiner Funktion als Bundesratspräsident in Polen. NFV-Präsident Karl Rothmund gehörte der Delegation an. Unter anderem führte die Reise nach Posen in der Woiwodschaft (Verwaltungsbezirk) Großpolen.
Rothmund mit Weil in PolenDort überreichten Weil (Bildmitte) und Rothmund zwei Nationaltrikots mit den Originalunterschriften der Nationalspieler an den Präsidenten des Großpolnischen Fußballverbandes Stefan Antkowiak (links). Außerdem überraschten Weil und Rothmund den Marschall von Großpolen, Marek Wozniak, mit einem Trikot von Nationalspieler Miroslav Klose.
Der Niedersächsische Ministerpräsident hob in diesem Zusammenhang die Bedeutung des Fußballs zur Völkerverständigung hervor. DFB und NFV würden mit der Kooperation dazu einen wichtigen Beitrag leisten.
Danach nahm Karl Rothmund zusammen mit Stephan Weil an den Feierlichkeiten im Senat anlässlich des 25. Jahrestages der ersten Sitzung des Senats teil.
Seit 2005 pflegt der der Niedersächsische Fußballverband eine Zusammenarbeit mit dem zweitgrößten polnischen Fußball-Regionalverband, dem in Posen (Poznan) ansässigen Großpolnischen Fußballverband (WZPN). Stephan Weil freute sich über die intensive Zusammenarbeit der beiden Fußballverbände.
Neben der Trainerausbildung beinhaltet die Kooperation, die im Herbst 2011 bis 2016 verlängert wurde, einen Austausch von Schiedsrichtern zwischen NFV und WZPN sowie regelmäßige Spiele der Auswahlmannschaften. Die guten Beziehungen zwischen Großpolen und Niedersachsen entstanden im Vorfeld der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland. Die polnische Nationalmannschaft hatte damals ihr WM-Quartier im Sporthotel Fuchsbachtal des NFV in Barsinghausen bezogen.
Daraus entstand zunächst eine Partnerschaft zwischen dem NFV und dem Regionalverband Großpolen, die auf Initiative von Karl Rothmund auf den gesamten Polnischen Fußball-Verband erweitert wurde. 2013 erhielt der NFV-Präsident in Posen mit der Goldenen Ehrennadel die höchste Auszeichnung des polnischen Fußballs überreicht.