Ministerpräsident Stephan Weil würde gerne mit den Grünen weiterregieren

Zusammen mit der SPD-Landtagskandidatin Claudia Schüßler und dem SPD-Bundestagsabgeordneten Matthias Miersch stattete Weil der Barsinghäuser Innenstadt einen Besuch ab

BARSINGHAUSEN (ta). Im Rahmen der SPD-Wahlkampftour gastierten heute auf Einladung der heimischen SPD-Landtagskandidatin, Claudia Schüßler, der Niedersächsische Ministerpräsident, Stephan Weil, und SPD-Bundestagsabgeordneter Matthias Miersch in Barsinghausen. Auf dem Programm standen ein Bummel durch die Fußgängerzone, Gespräche mit Passanten und der Besuch verschiedener Geschäfte. Ein großes Kompliment machte Weil der Deisterstadt für die schicke Fußgängerzone, die ja erst vor wenigen Jahren mit Fördermitteln aus dem Programm „Soziale Stadt“ saniert wurde. Mit Blick auf die vorgezogene Landtagswahl am 15. Oktober sagte der Landesvater und Spitzenkandidat der Sozialdemokraten, erst gehe es um die Bundestagswahl am 24. September, bei der hoffentlich Matthias Miersch erfolgreich wiedergewählt werde. Wie danach die Landtagswahl ausgehe, sei noch völlig offen. Auf die Aussagekraft jetziger Prognosen gebe er nicht viel, Wunschpartner für eine Koalition seien aber ganz klar Bündnis 90/Die Grünen, denn wie bei dem Ausbau der Betreuungskräfte in den Kitas oder auch bei der Abschaffung des Turbo-Abiturs habe man zusammen viel geschafft. Für die nächste Legislaturperiode habe man sich zudem die Schaffung von 125.000 Wohnungen vorgenommen. Das sei insbesondere für die mittleren und unteren Einkommen wichtig – auch vor dem Hintergrund, dass die Mieten angezogen hätten, so Weil. Dieser Analyse schloss sich Schüßler voll an. Die Ankurbelung des sozialen Wohnungsbaus sei gerade für Menschen, die nicht so viel verdienen von großer Bedeutung.

Foto: ta