„Mir werden die strahlenden Kinderaugen fehlen“

Elke Hothorn wird als Schulleiterin der Adolf-Grimme-Schule herzlich in den Ruhestand verabschiedet

IMG_3687BARSINGHAUSEN (ta). Mit einer äußerst emotionalen und stimmungsvollen Feier wurde heute die scheidende Leiterin der Adolf-Grimme-Schule, Elke Hothorn, von den Lehrerkollegen, Kindern und Eltern in den verdienten Ruhestand verabschiedet.

Sie gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Was ihr vor allem fehlen werde, seien die strahlenden Augen der Kinder und das ganze Team der AGS. Freude empfinde sie aber auch, weil sie die Schule voll funktionsfähig an ihre Nachfolgerin Birgit Geyer übergeben könne. Die Unterrichtsversorgung sei gesichert und die Ganztagsschule gut vorbereitet. Schön sei auch, dass die Schülerzahlen wieder über die 200er Marke gestiegen seien. Ihre Zeit in Barsinghausen sei erfüllend, erfolgreich und ereignisreich gewesen, sagte Hothorn, die 1972 ihre Tätigkeit als Lehrerin begann. Es folgten ein Lehramtsstudium und der Wechsel nach Niedersachsen. Im Jahr 2000 fing sie an der AGS an, deren Leitung Hothorn 2008 übernahm. „Jetzt freue ich mich auf die Zeit, die kommt“, betonte sie. Dazu wird sicherlich erst einmal ein Frankreichurlaub mit ihrem Mann zählen, für den das Kollegium einen prall gefüllten Koffer überreichte.

IMG_3697Für die Abschiedsfeier selber hatten Schüler und Lehrerschaft ein fantasievolles Programm mit Choreografien der Tanz-AG, Liedern und Überraschungen vorbereitet. Einen der Höhepunkte stellte dabei der blumenreiche Dank der einzelnen Kinder dar. Obendrein erhielt Hothorn eine praktische Bank für den Außenbereich geschenkt.

 

IMG_3692

IMG_3695

IMG_3680

IMG_3673

IMG_3685

IMG_3675

IMG_3696

IMG_3670Foto: ta