Misslungener Saisonauftakt für die A-Jugend des HV Barsinghausen

BARSINGHAUSEN (red).

Ersatzgeschwächt traten die A-Jugendlichen des HV Barsinghausen die Reise in den Süden Niedersachsens zum Saisonauftakt an. Neben dem beruflich verhinderten Trainer Lorenz Hecht fehlten noch Maxi Schulze, Timo Wehde und Justus Reinhardt in der Begegnung bei der der HSG Plesse am Samstag. Dafür kamen die beiden B-Jugendlichen Joshua von Engelhardt und Lukas Wilke zu ihrem Debut in der A-Jugend. Die 15jährigen machten ihre Sache gegen die erheblich älteren Gegner gut und sollen auch weiterhin ihre Einsatzzeiten bekommen.

Unter diesen Voraussetzungen war es das Ziel des HVB, möglichst lange bei der HSG mitzuhalten. Und tatsächlich, lange Zeit sah es sogar aus, als ob die Spieler vom Deister die Begegnung für sich gestalten können. Bis zur Halbzeit war das Spiel ausgeglichen, wobei die Führung ständig wechselte. Letztlich wurden mit 14:14 die Seiten gewechselt. Allerdings trauerten die HVBer schon hier etlichen klaren Chancen hinterher, die vergeben wurden.

In der zweiten Halbzeit setzten sich die Barsinghäuser dann auf 19:21 ab, als Lukas Schieb seine dritte Zeitstrafe kassierte und folglich nicht mehr eingesetzt werden konnte. Diese Phase nutzten die Gastgeber, das Spiel zu drehen. Plötzlich stand es 24:21 für Plesse, auch weil Florian Schart ebenfalls eine Zeitstrafe erhielt. Doch die HVBer gaben nicht auf, verkürzten noch einmal auf 24:23, ehe dann Pleese drei Treffer in Folge erzielte und vorentscheidend auf 27:23 davon zog. Schließlich siegten die Gastgeber mit 28:24.

„Grundsätzlich können wir mit dem Spiel zufrieden sein. Mit dem Haftmittelverbot hatten wir erfreulicherweise keine Probleme. Und nachdem die Plesser Lukas Schieb und Fynn Löffler in Manndeckung genommen haben, nutzten insbesondere Florian Schart und Janick Schulze sowie Marcel Kühn am Kreis die sich bietenden Freiräume. Leider haben wir jedoch zu viele individuelle Fehler gemacht, die sich in der Summe zu unseren Ungunsten bemerkbar gemacht haben. Drei vergebene Strafwürfe sowie mindestens 8 klare, freie Torchancen, die nicht genutzt wurden sind, sprechen für sich. Dies war sicherlich mit entscheidend für die Niederlage. Zudem fehlten uns die Wechselmöglichkeiten, so dass am Ende des Spiels etwas Kraft bzw. Konzentration fehlte. Und leider kamen dann noch einige Entscheidungen der Schiedsrichter hinzu, die nicht nur nach unserer Meinung eindeutig falsch gewesen sind. Dennoch müssen wir nun weiter nach vorne schauen und darauf hoffen, dass bis zum nächsten Spiel am 05.10. in Barsinghausen gegen die SF Söhre keine weiteren Verletzten dazu kommen.“ so Interimstrainer Matthias Schieb.

Für den HVB spielten in Plesse Maxi Mücke und Mirko  Mikize Joshua von Engelhardt, Lukas Wilke (1), Lukas Schieb (6), Janick Schulze (7), Marcel Kühn (2), Florian Schart (8) und Fynn Löffler.