Mit 102 Jahren immer noch rüstig und stets unterwegs

Stephan Malkowski beweist, im hohen Alter kann das Leben glücklich und zufrieden sein

Foto:  © Christian Jungeblodt

BARSINGHAUSEN (red). Stephan Malkowski ist ständig auf Tour. Nicht selten finden die Mitarbeiter im Kursana Domizil Barsinghausen kleine Zettel mit Nachrichten wie „Bin zum Essen eingeladen und gegen Mitternacht zurück.“ Eine große Familie und ein noch größerer Freundeskreis lassen den Rheinländer viel Zeit außerhalb des Domizils verbringen. „Am liebsten gehe ich zu Fuß“, sagt er. „Nur ab und zu leiste ich mir ein Taxi.“ Jede Woche singt Stephan Malkowski im Chor und verpasst keinen Stammtisch-Termin. „Ich habe viel zu erzählen“, sagt der ehemalige Ratsherr, der seit 67 Jahren SPD-Mitglied ist. Wenn Stephan Malkowski nicht unterwegs ist, sitzt er meist am Schreibtisch und schreibt Briefe in akkurater Schönschrift und liebevoll verziert – jeder ein kleines Kunstwerk.