Mit dem Sommerfest schraubt das Freibad die Zahl der Besucher auf 25.000 hoch

Alleine heute feierten über 1500 Menschen den Sommer / Zahlreiche Attraktionen / 50 Teilnehmer beim Luftmatratzenrennen

GROßGOLTERN (ta). Über ein super gut besuchtes Sommerfest konnte sich der Vorsitzende des Betreibervereins vom Freibad Goltern, Rolf Hennies, heute freuen. Mit den erschienenen rund 1500 Gästen wurde die Zahl der Besucher in dieser Badesaison schon auf 25.000 gesteigert. Das riecht nach Rekord, denn das Bad im Grünen hat ja noch bis in den September hinein geöffnet und die bisherige Bestmarke liegt bei 30.000 Besuchern in einer Saison. Das bedeute zwar Mehreinnahmen, aber eben auch mehr Arbeitsaufwand, meinte Hennies. Der finanzielle Überschuss werde natürlich direkt in den Erhalt des Freibades und in Reparaturmaßnahmen reinvestiert. Beim Sommerfest selber wurde einiges geboten. Highlights waren das Luftmatratzenrennen der DLRG mit 50 teilnehmenden Kindern, die Vorführungen der Linedance-Europameister vom TSV Goltern und von den Calenberger Bollerschützen. Für Unterhaltung sorgten zudem das Kampfkunst-Center Goltern mit seiner Bauchtanzgruppe, die „Bubbles“ von der DLRG-Wennigsen, eine Hüpfburg und ein Bücherbasar. Kulinarisch wurden Leckereien vom Bistro „blubb“, ein Kuchenbüffet sowie Wein, Schorle und Käsespieße vom DRK-Goltern geboten. Auf großes Interesse stieß aber auch die Einladung der Calenberger Tauchfreunde, dass Freibad mit professioneller Ausrüstung mal von unterhalb des Wasserpegels zu erkunden. Abgerundet wurde das Fest mit dem inzwischen sehr beliebten Nachtschwimmen bis Mitternacht.

Foto: ta