Mit der Ortsfeuerwehr Egestorf „geht es steil bergauf“

Zweitgrößte Wehr im Stadtgebiet überschreitet die Marke von 800 Mitgliedern / 70 Einsätze in 2017 / Ehrungen und Beförderungen

Ortsbrandmeister Sven Sörenhagen (li.), der stellvertretende Stadtbrandmeister, Henning Schünhof (re.), Bürgermeister Marc Lahmann (2.v.re.) und der stellvertretende Ortsbrandmeister, Marc Kohlert (3.v.li.) ehren Rüdiger Bargmann (2.v.li.) und Arnold Kellert.

EGESTORF (ta). „Die Ortsfeuerwehr ist auf einem guten Weg“, befand Ortsbrandmeister Sven Sörenhagen bei der heutigen Hauptversammlung. Gemeint war damit insbesondere die positive Bewegung bei den Mitgliederzahlen. Hier konnte man einen Zuwachs von 18, davon sieben aktiven Mitgliedern, verzeichnen, so dass sich der Mitgliederstand auf nunmehr 803 Personen erhöht. Somit gehören der Wehr 47 Aktive, 711 Fördernde, neun Männer in der Altersabteilung, zehn Mitglieder im Musikzug, 16 Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr sowie zehn Mitglieder der Kinderfeuerwehr an. Gestiegen sind allerdings auch die Einsatzzahlen – nämlich auf 70 in 2017. Die Wehr rückte zu 22 Brandeinsätzen, 40 Hilfeleistungen, zwei Brandsicherheitswachen und sechs Fehlalarmen aus. Zudem wurden 22 Lehrgänge besucht. Besonders in Erinnerung geblieben sei der Austritt von Gas am Untergut am 1. Januar letzten Jahres, so Sörenhagen, denn damals sei man satte elf Stunden vor Ort im Einsatz gewesen. In seinem Grußwort dankte Bürgermeister Marc Lahmann dem Kommando für die stete Einsatzbereitschaft und lobte die beeindruckende Mitgliederentwicklung. Und die stellvertretende Vorsitzende des Feuerwehrausschusses und Landtagsabgeordnete, Claudia Schüßler, hob hervor, es sei wichtig für die Bürger zu wissen, dass die Feuerwehr vor Ort sei, wenn etwas passiere. Durch den stellvertretenden Stadtbrandmeister, Henning Schünhof, wurden Sven Kastens, Niklas Krone, Stephen Law und Daniel Walter zu Feuerwehrmännern, Matthias Nitschke zum Oberfeuerwehrmann, Manfred Peters und Robert Stephan zu Hauptfeuerwehrmännern, Robert Bade und Viktor Müller zu Löschmeistern sowie Sven Sörenhagen zum Hauptlöschmeister befördert. Bei den Ehrungen waren insbesondere Rüdiger Bargmann und Arnold Kellert hervorzuheben. Während Bargmann als Aktiver für seine 40-jährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde sowie für seine 40-jährigen Verdienste um das Musikwesen mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant ausgezeichnet wurde, konnte Kellert als Aktiver für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt werden.

Foto: ta