Mit einer Spende der Stadtsparkasse konnte die BBI jetzt eine neue Kreissäge anschaffen

Ziele der Barsinghäuser Beschäftigungsinitiative sind seit 25 Jahren die Vermittlung in den ersten Arbeitsmarkt und Weiterqualifizierungmaßnahmen

V.li.: Stadtsparkassen-Marketingleiter Martin Wildhagen, Fachdienstleiterin Anke Schwark, der neue BBI-Mitarbeiter, Olaf Illemann, SSK-Vorstandsmitglied Britta Sander, BBI-Leiter Matthias Bartels und Stadtrat Thomas Wolf nehmen die Kreissäge in Betrieb.

BARSINGHAUSEN (ta). Schon seit 25 Jahren ist die Barsinghäuser Beschäftigungsinitiative (BBI) damit beauftragt, arbeitssuchende Menschen in feste Jobs zu vermitteln und weiter zu qualifizieren. Anlässlich dieses Jubiläums hat die Stadtsparkasse die städtische Einrichtung an der Hannoverschen Straße mit einer Zuwendung in Höhe von 2000 Euro bedacht, mit der BBI-Leiter Matthias Bartels eine neue Kreissäge inklusive Zubehör für den Werkstattbetrieb anschaffen konnte. Das neue Arbeitsgerät helfe, die Attraktivität und Möglichkeiten der BBI weiter zu erhöhen, erklärte der 1. Stadtrat, Thomas Wolf. Nicht zuletzt durch die zahlreichen geschaffenen Werke, wie die transportablen Hütten, repräsentiere die BBI auch ein Stück weit Barsinghausen. Momentan arbeiten bei der BBI fünf feste Mitarbeiter, 19 Beschäftigte, drei Praktikanten und sieben FHVs, seit der Gründung der BBI sind es sogar 1500 Beschäftigte gewesen. Von diesen hätten rund 15 Prozent erfolgreich in den ersten Arbeitsmarkt vermittelt werden können, so Fachdienstleiterin Anke Schwark. Dies bleibe auch zukünftig das vordringlichste Ziel, gleichzeitig sei aber auch eine ganze Reihe von Menschen erst einmal froh, eine neue Aufgabe bei der BBI gefunden zu haben. In näherer Zukunft plane man zusätzliche Projekte im demnächst entstehenden Stadtteilpark sowie im Bereich des Umweltschutzes, blickte Schwark voraus. In die BBI gewechselt ist seit Mitte September auch Olaf Illemann, der zuvor 20 Jahre in der städtischen Jugendpflege tätig war. Im Rahmen einer neu geschaffenen Stelle betreut er jetzt vom Jobcenter vermittelte Flüchtlinge, die bei der BBI als Praktikanten weiterqualifiziert werden. Hier ist die Besetzung von bis zu fünf Praktikumsplätzen möglich, davon sind drei momentan besetzt.

Foto: ta