Mit Kabarett und Magie startet CC & Co in die Kultursaison

Zahlreiche Gäste konnten bei der gestrigen Auftaktveranstaltung in der Tanzschule Wöbbekind gleich mehrfach mit der Zunge schnalzen

Da guckst du: Auch Cultour & Co-Chef Norbert Wels ist vor den Tricks des Zauberers Carsten Böttcher nicht sicher.

BARSINGHAUSEN (ta). Die beiden großen Theater- und Kulturvereine Barsinghausens geben sich quasi die Klinke in die Hand. Während die Deister-Freilicht-Bühne gerade mit einem grandiosen Finale den Abschluss ihrer Spielzeit gefeiert hatte, fiel bei Calenberger Cultour & Co am gestrigen Abend der Startschuss für die neue Saison, Der Verein hatte seine Mitglieder, Sponsoren und Gäste in die Tanzschule Wöbbekind eingeladen, wo mit Zauberei, einem gemeinsamen Essen und einem Kabarett der Extraklasse gleich drei Leckerbissen serviert wurden. Den Auftakt machte der Magier, Carsten Böttcher, der mit seinen außergewöhnlichen Tricks das Publikum gleichermaßen verblüffte und in seinen Bann zu schlagen wusste. In seiner Begrüßungsrede wies CC & Co-Vorsitzender Norbert Wels darauf hin, dass man diesmal eine etwas andere Form der Saisoneröffnung gewählt habe. Allerdings hätten es durchaus auch noch mehr Gäste sein können, betonte er etwas enttäuscht. Anschließend stellte Wels das reichhaltige Saison-Programm mit zahlreichen Theater-Highlights und der beliebten Klassik-Reihe im Konventsaal des Barsinghäuser Klosters vor (Deister Echo berichtete bereits). Alle Veranstaltungen finden Interessierte unter www.CCundCo.de . Dann stand in Form des Kabarett-Knallers „Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie“ von und mit Wiebke Eymess und Fridolin Müller der Höhepunkt des Abends auf dem Plan. Die beiden Schauspieler boten eine urkomische, kalauernde und zugleich politische und melancholische Vorstellung, die es wahrhaft in sich hatte. Ein Feuerwerk der darstellenden Kunst, bei dem es mal so richtig knallte und dass das Publikum sowohl zu Lachsalven als auch zu frenetischem Beifallsstürmen animierte.

Foto: ta