Mit Simon & Garfunkel endet nach drei Jahren die Konzertreihe im Muuh!

Central Park Band begeistert vor ausverkauften Rängen / Rainer Ballin zieht Bilanz / Silvesterparty setzt vorläufigen Schlusspunkt hinter das Veranstaltungszentrum

IMG_9390BARSINGHAUSEN (ta). Mit reichlich Wehmut kündigte Muuh!-Betreiber Rainer Ballin heute Abend das letzte Konzert in dem Veranstaltungszentrum in der Egestorfer Straße 3 an. Zum zweiten Auftritt der Simon & Garfunkel-Coverformation „Central Park Band“ aus Bochum konnte er sich aber zumindest über ein volles Haus freuen. Ein geplanter Open-Air-Gig im Sommer musste aufgrund eines heftigen Unwetters kurzfristig abgesagt werden. Nach drei Jahren Muuh! zog Ballin in seiner Eingangsrede eine ambivalente Bilanz. Zu über hundert Konzerten habe man insgesamt rund 9000 Besucher begrüßen können. Davon seien 78 Prozent Nicht-Barsinghäuser gewesen. Damit habe man reichlich Werbung für die Stadt gemacht, so Ballin, der sich ganz herzlich beim eigenen Team sowie bei seiner Lebensgefährtin, Diana Böger, für die Unterstützung und Mitarbeit bedankte. Zugleich gab Ballin seiner Hoffnung Ausdruck, dass die neue Initiative zur Gründung eines Kultur- und Integrationszentrums an selber Stelle erfolgreich sein möge. Mit der noch folgenden und schon ausverkauften Silvesterparty fällt im Veranstaltungszentrum jedenfalls erst einmal der letzte Vorhang. Umso schöner, dass beim heutigen Tribute-Konzert für Simon & Garfunkel die Stimmung nicht besser hätte sein können. Lautstark feierten die Musikfans unvergessene Hits, wie „Sounds of Silence“, „The Boxer“ oder auch „Mrs. Robinson“. Sogar zum Tanzen animierte der klasse Auftritt, der dem großen Original durchaus das Wasser reichen konnte. Wer diesen Konzertabend mit erlebt hat, wird verstehen, dass mit der baldigen Schließung des Muuh! ein riesiger Verlust im kulturellen Bereich für die Stadt verbunden ist.

IMG_9386

Rainer Ballin

IMG_9388

IMG_9391

IMG_9392

IMG_9395

IMG_9389

IMG_9396Foto: ta