Mit solider Kassenlage schaut der SCB wieder optimistischer in die Zukunft

Jahreshauptversammlung der Schwimmer ehrt zahlreiche treue Mitglieder / Zwei Wechsel im Vorstand / Henning Theilmann für 55 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet

BARSINGHAUSEN (ta). Nachdem im vergangenen Jahr die Mitgliedsbeiträge erhöht wurden und die Stadt die Zuschüsse für die Sportvereine nach den harten Jahren der Haushaltskonsolidierung wieder angehoben hat, blickt der Schwimmclub Barsinghausen (SCB) auch in finanzieller Hinsicht wieder optimistischer in die Zukunft. Das machten der Vereinsvorsitzende, Karl-Heinz Neddermeier, und Kassenwartin Tina Mätze auf der Jahreshauptversammlung deutlich. Gleichwohl seien der Staat und auch die Kommunen weiterhin gefordert, den Schwimmsport zu unterstützen. Zum einen gehe es darum, mehr Kindern das Schwimmen beizubringen, so Neddermeier, der den Schwimmunterricht in den Schulen als katastrophal bezeichnete. Besonders wichtig sei auch der Erhalt der Sportstätten, appellierte Neddermeier. Ein großes Lob gab es für Wolfgang Meier und den verstorbenen Horst Dornbusch vom Trägerverein Lehrschwimmbecken Adolf-Grimme-Schule, die dafür gesorgt hätten, dass der Betrieb des Beckens für die nächsten fünf Jahre vertraglich abgesichert sei. Zum anderen müsse es aber auch um die Stärkung des Schwimmsports an sich gehen. Hier biete das Deisterbad sehr gute Trainingsbedingungen, die die entsprechenden Leistungen der Talente erst ermöglichten, betonte Neddermeier. Einstimmig genehmigt wurde der vorgelegte Haushaltsplan des SCB, zudem bleiben die Beiträge stabil. Bei den Wahlen gab es zwei Veränderungen. Zur neuen Kassenwartin wurde Christine Schaub gewählt, sie folgt auf Tina Mätze. Neuer Schwimmwart ist Tobias Meier, der Dennis Yaghobi ablöste. In den Ämtern bestätigt wurden der zweite Vorsitzende, Torsten Sander, Geschäftsführer Gunnar Neddermeier und Kampfrichterobmann Joachim Kamberg. Nachdem mehrere Schwimmer ihre verdienten Sportabzeichen erhalten hatten, standen noch die Ehrungen für langjährige Mitglieder auf der Tagesordnung. Ausgezeichnet für zehn Jahre wurden Lisa-Marie Drewes, Yannik Hagedorn, Florian Josopait, Bettina Knuth, Marisol Salida Adon, Conny Sander und Dennis Yaghobi. Ferner wurden Corinna Schön für 15 Jahre, Hans-Jürgen Rath für 25 Jahre, Claudia Pisani, Torsten Sander und Stefan Teichert für jeweils 45 Jahre sowie Henning Theilmann für 55 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Foto: ta