Mit vielen Erfahrungen und netten Präsenten aus Barsinghausen treten die ukrainischen Kinder die Heimreise an

Heute stand ein geselliger Grillabend mit Geschenkübergabe im Garten der Familie von Oertzen auf dem Programm

IMG_3213EGESTORF (ta). Der einmonatige Urlaubsaufenthalt der 24 Kinder aus dem ukrainischen Kovel neigt sich ganz allmählich dem Ende entgegen. Am Freitag werden die Mädchen und Jungen, die in Barsinghausen und Umgebung viel erlebt haben, die Heimreise antreten. Lilli Bischoff, Vorsitzende vom Verein Kinderhilfe Ukraine, sagte, man habe bei den Vorplanungen aufgrund der unsicheren Lage in dem Krisenland lange kein Programm für Kinder festlegen können. Man habe einfach nicht gewusst, ob die Reise in diesem Jahr möglich sei. Dann habe aber alles ganz vorzüglich geklappt. Zudem hätten viele Menschen und Institutionen in der Deisterstadt ganz schnell reagiert und ein ganz großes Herz für die Kinder gezeigt, freute sich Bischoff.

Zusammen mit den Gasteltern stand heute ein geselliger Grillabend im Garten der Familie von Oertzen auf dem Programm. Schon im Vorfeld hatten die Mitglieder vom Rotary Club Bad Nenndorf Gelder in den eigenen Reihen gesammelt, damit sich die jungen Gäste eigene Kaufwünsche erfüllen konnten. Ganz hoch im Kurs hätten dabei schicke Kleidung und Schuhe gestanden, so Bischoff. Passend zur Weltmeisterschaft kamen heute noch nette Präsente hinzu. Während der Niedersächsische Fußballverband sportliche Trikots beisteuerte, wurden von privaten Spendern auch noch Bälle für alle Kinder spendiert. „Schön, dass die Kleinen hier mal was anderes als Bürgerkrieg erlebt haben“, fasste Lilli Bischoff zusammen.

 

Foto: ta