Mitglieder des neuen Integrationsbeirates stellen sich vor

„Wollen Brücken bauen“

Die Ausschussvorsitzende Laura Härdrich, der 1. Stadtrat Thomas Wolf und Andrea Dräger von der Verwaltung begrüßen die neuen Mitgliedern des Integrationsbeirats.

BARSINGHAUSEN (ta). Längere Zeit war der Integrationsbeirat der Stadt in Ermangelung von freiwilligen Teilnehmern inaktiv. Nachdem die Stadt öffentlich einen Aufruf gestartet hatte, konnten mehrere Bewerber gefunden werden. Im heutigen Sozialausschuss stellten diese sich und ihren Lebenslauf vor. Zu den neuen Mitgliedern gehören Shekaib Akthter Muhib aus Afghanistan, Hazim Shaker (Irak), Gera Peradze (Georgien), Mohammed Zaher Alsukkari (Syrien), Sahir Habubullah (Afghanistan) und Klaus-Uwe Eckardt (Deutschland). Man wolle Brücken bauen zwischen den Einheimischen und Zugezogenen. Integration sei harte, aber machbare Arbeit, erklärten sie. Die konstituierende Sitzung des Integrationsbeirats soll demnächst erfolgen. Zusammen mit den Ausschussmitgliedern begrüßte der 1. Stadtrat Thomas Wolf die Neugründung. Der Integrationsbeirat fungiere als Ergänzung zum runden Tisch Integration und solle zur politischen Meinungsbildung in Barsinghausen beitragen.

Foto: ta