Mitgliedergewinnung: Niedersachsen stützt Sportvereine mit Millionen Euro

NIEDERSACHSEN (red).

Innen- und Sportminister Boris Pistorius

Im Sportland Niedersachsen sind die Auswirkungen der bereits rund zwei Jahre andauernden Corona-Pandemie auf den Vereinssport auch deutlich spürbar: Der Trainings- und Wettkampfbetrieb wurde zeitweise stark eingeschränkt und die Rahmenbedingungen für die Ausübung des Sports mussten neu organisiert werden. Einige der mehr als 9.300 niedersächsischen Sportvereine haben vor diesem Hintergrund unter Mitgliederverlusten und finanziellen Einbußen zu leiden. Bereits zu Beginn der Pandemie im Juni 2020 hatte die Landesregierung ein 7 Millionen Euro schweres Sonderprogramm aufgelegt, um Existenzgefährdungen bei betroffenen Vereinen abzuwenden. Aus diesem Sonderprogramm sind bis heute rund 5,38 Millionen Euro abgeflossen und den Vereinen zu Gute gekommen. Das Programm wurde mittlerweile bis zum 31.12.2022 verlängert. Aus Mitteln der Finanzhilfe des Landes legt der Landessportbund Niedersachsen e. V. (LSB) nun zahlreiche Sonderförderprogramme mit einem Gesamtvolumen von 1,2 Millionen Euro auf, um die Niedersächsinnen und Niedersachsen zum Sporttreiben im Verein zu ermutigen. So soll es eine stärkere Unterstützung bei der Ausbildung von Übungsleitenden, Trainerinnen und Trainern sowie verstärkt Maßnahmen geben, um Outdoor- und Trendsportangebote zu ermöglichen.

Der Niedersächsische Innen- und Sportminister, Boris Pistorius, sagt: „Mein besonderer Dank gilt den Sportlerinnen und Sportlern sowie allen weiteren Beteiligten und Ehrenamtlichen für ihr solidarisches Verhalten und ihren Einsatz in den vergangenen beiden Jahren. Im Jahr 2022 stehen dem organisierten Sport insgesamt rund 51,4 Millionen Euro aus Sportfördermitteln zur Verfügung, so viel wie nie zuvor. Das Land unterstützt den organisierten Sport so ganz besonders bei der Rückkehr in die Normalität. Damit die Vereine wieder zur vollen Stärke – vor allem zur Mitgliederstärke – zurück gelangen, gehen die Sonderförderprogramme zur Mitgliedergewinnung genau zur richtigen Zeit an den Start.“ Der LSB verspricht sich von diesen Modulen, dass die Sportlerinnen und Sportler nach der Pandemie wieder zurückkehren und auch neue Mitglieder aus allen Altersstufen gewonnen werden können. „Wir ergänzen mit diesen Modulen bereits laufende Förderprogramme des Landes wie ‚Startklar in die Zukunft‘ zur Stärkung des Kinder- und Jugendsports sowie das Corona-Sonderprogramm für Sportorganisationen, aber auch unsere Initiativen unter dem Dach von #sportVEREINtuns“, sagt LSB-Vorstandsvorsitzender Reinhard Rawe.

Hintergrundinformationen zu den geplanten Sonderförderprogrammen zur Mitgliedergewinnung: Aus Mitteln der Finanzhilfe des Landes sind insgesamt rund 1,2 Millionen Euro für die Sonderprogramme zur Mitgliedergewinnung veranschlagt; u. a. für:

  • die Ausbildung von Übungsleitenden und Trainerinnen/Trainern (Start: 1. März)
  • die Förderung von Materialien zum Erhalt des Sportbetriebes (Start: 1. März)
  • Angebote zum erleichterten Zugang zum Vereinssport für die Zielgruppe Ü50 (Start: 1. April)
  • Maßnahmen, um Outdoor- und Trendsportangebote zu ermöglichen (Start: 1. April)
  • Beratungsleistungen zur Mitgliederentwicklung (läuft fortlaufend)

 

Foto: Nds. Innenministerium