Mitgliederversammlung der Barsinghäuser Siedler verläuft äußerst harmonisch

Wahlen, Berichte und Ehrungen von treuen Mitgliedern

Das Foto zeigt von links: Heinz Schmidt, stellv. Vorsitzender, Wolfgang Stühmann, Barbara Söhner, Gavin Ennulat, Mario Riciardelli und Dirk Härdrich.

BARSINGHAUSEN (red). Die Siedlergemeinschaft Barsinghausen hatte zur Mitgliederversammlung eingeladen, und nahezu 90 Mitglieder und Gäste sind dieser Einladung gefolgt. Folglich waren der Vorsitzende Gavin Ennulat und sein Vorstand hoch zufrieden. Immerhin steigen zur Zeit die Corona-Infektionszahlen und mahnen zu besonderer Vorsicht. Nach Ablauf der Regularien, die im ausliegenden Berichtsheft verfolgt werden konnten, ehrte der Vorsitzende anwesende Mitglieder für besonders lange Treue zur Gemeinschaft: Barbara Söhner und Wolfgang Stühmann für 40 Jahre sowie Dirk Härdrich und Mario Riciardelli für 25 Jahre. Kassenprüfer Meinhard Hesse berichtete nach Prüfung über eine korrekte Kassenführung und beantragte die Entlastung des Schatzmeistersund des gesamten Vorstandes, die einstimmig gewährt wurde. Die Vorsitzende der Kreisgruppe Hannover-Land, Martina Schramm-Gehrke, lobte die Aktivitäten der Barsinghäuser Gemeinschaft und betonte, dass sie immer wieder gern den Weg nach Barsinghausen nehme. Ratsherr Gerald Schroth überbrachte die Grüße der CDU-Ratsfraktion, verbunden mit einem Ausblick auf die anstehenden Entscheidungen in der Ratspolitik und die schwierige finanzielle Situation der Stadt Barsinghausen. Die frisch wiedergewählte Landtagsabgeordnete der SPD, Claudia Schüßler, grüßte die Versammlung und gab einen kurzen Ausblick auf die aktuelle Landespolitik. Den Satzungsbestimmungen folgend, endeten die Amtszeiten des Vorsitzenden, des Schatzmeisters und der Schriftführerin. Noch leicht war die Besetzung des Amtes des Vorsitzenden, da Gavin Ennulat signalisiert hatte, dass er das Amt gern weiterführen wollte. Seine Wahl erfolgte mit einer Enthaltung. Schwierig gestaltete sich die Besetzung des Amtes der Schatzmeisterin oder des Schatzmeisters. Erst nach einer ernsten Erläuterung des Vorsitzenden und Hinweis auf die Folgen bei Nichtbesetzung der satzungsgemäß erforderlichen Ämter fand sich in der Versammlung ein Kandidat, der seine Bereitschaft signalisierte: Bernd Kockemüller wurde daraufhin mit einem einstimmigen Votum belohnt. Nach eindringlicher Ansprache durch Vorstandsmitglieder erklärte sich auch die bisherige Schriftführerin Petra Mehnert bereit, das Amt noch weiterzuführen. Zur Kassenprüferin wurde Dagmar Hesse einstimmig gewählt. Für seine langjährige Mitarbeit als Mitgliedswart und stellvertretender Schatzmeister bedankte sich der Vorsitzende bei Wolfgang Hugo. Gavin Ennulat gab zum Abschluss des ordentlichen Teils der Versammlung noch einen kurzen Ausblick auf die zukünftigen Aktivitäten.

Foto: privat