Monatliche Treffen von Senioren und „Marienkäfern“ sorgen für reichlich Spaß

Seit letztem Jahr wurde das generationsübergreifende Projekt im Brigittenstift fest etabliert 

BARSINGHAUSEN (ta). Auf Initiative der Leiterin des Kindergartens „Marienkäfer“, Waltraud Papenburg, wurde in 2016 das Projekt „Spiel und Spaß für Jung und Alt“ im Altenzentrum Brigittenstift gestartet und hat sich inzwischen als feste Institution etabliert. Einmal pro Monat kommen die Kinder ins Stift, um die Senioren zu besuchen. Dann stehen jedesmal ein Vortrag eines heiteren Begrüßungslied mit Tänzen sowie anschließende gemeinsame Spielrunden auf dem Programm. „Zwischen den älteren Menschen und unseren Kindern haben sich schon richtige Freundschaften entwickelt“, sagt Papenburg, die das Projekt zusammen mit Diakonin Christine Roch vom Brigittenstift betreut. „Unsere Bewohner freuen sich jedesmal, wenn sie die Kleinen wiedersehen können, das ist eine tolle Abwechslung“, betont Roch. Im Kindergarten selber fänden vorab auch immer erklärende Gespräche mit den Mädchen und Jungen statt, in denen man das Altern von Menschen thematisiere, so Papenburg.

Foto: ta