MOWI-Organisatoren eröffnen die Mobilitäts- und Wirtschaftsschau mit den Ausstellern und Sponsoren

Autoschau und Wirtschaftsmesse locken am Wochenende in die Barsinghäuser City / Bürgermeister Lahmann lobt die Macher von „Unser Barsinghausen“

Stadtsparkassendirektor Reinhard Meyer (v.li.), Hendrik Mordfeld, Vorsitzender von „Unser Barsinghausen“, Bürgermeister Marc Lahmann, Frank Glaubitz (Avacon AG) und die MOWI-Organisatoren Walter Krull und Klaus Danner

BARSINGHAUSEN (ta). Barsinghausen steht am Samstag und Sonntag ganz im Zeichen der zweiten Mobilitäts- und Wirtschaftsschau (MOWI) und der 40. Ausgabe der Barsinghäuser Autoschau. Heute Abend hat der veranstaltende Stadtmarketingverein „Unser Barsinghausen“ zusammen mit den rund 100 Ausstellern, den Sponsoren, der Stadt und den vielen Helfern und Planern in den Arbeitsgruppen das Wirtschafts-Event mit einer kleinen Party im großen Zelt schon mal stimmungsvoll eingeläutet.

Bürgermeister Marc Lahmann und der Vorsitzende von „Unser Barsinghausen“, Hendrik Mordfeld, dankten insbesondere Walter Krull alias „Mr. MOWI“ als Hauptorganisator sowie dem gesamten Vorbereitungsteam für die geleistete Arbeit. Deutschlands Wirtschaftsstruktur sei in erster Linie durch den Mittelstand geprägt. Hierfür sei Barsinghausen ein gutes Beispiel und die MOWI der Ort, wo sich die Akteure präsentieren und vernetzen könnten. Zusammen mit dem verkaufsoffenen Sonntag und den vielen kulturellen Angeboten auf der MOWI habe es der Verein wieder geschafft ein Programm auf die Beine zu stellen, das sich sehen lassen könne und wohl rund 10.000 bis 20.000 Besucher anlocken werde, blickte der Verwaltungschef voraus. Einen besonderen Dank richteten Lahmann und Mordfeld aber auch an die beiden Hauptsponsoren, die Stadtsparkasse und Avacon. Hendrik Mordfeld machte in seiner Begrüßung noch einmal auf das „Sahnehäubchen“ der diesjährigen Veranstaltung aufmerksam, nämlich die Jobbörse für die Aussteller. Für diese habe man in Gestalt der Agentur für Arbeit einen starken Partner finden können. Barsinghausen sei eine Stadt mit einer vielfältigen Wirtschaft und die MOWI habe viele Väter. Dazu gehörten die Aussteller, die sich auch von Hürden nicht abschrecken ließen, die Stadt mit ihren Mitarbeitern und Wirtschaftsförderern, die den Verein tatkräftig unterstützt hätten sowie die Mitstreiter in den einzelnen Arbeitsgruppen, die unendlich viele Arbeitsstunden investiert hätten. Besonders hervorgehoben wurden Walter Krull und Klaus Danner, die den Prozess der Planung stets koordiniert und in die richtigen Bahnen gelenkt hatten. Abgerundet wurde die MOWI-Eröffnung mit einem leckeren Büffet sowie Live-Musik von Cyril und Cello von den „Jetlags“.

Foto: ta