Musik statt Theater: Das Entdeckertag-Programm in Basche

Vier Konzerte in der Deister-Freilicht-Bühne / Maybebop ist bereits ausgebucht

BARSINGHAUSEN (red). Das Theater hat Pause, dafür spielt am Entdeckertag, 13. September 2020, die Musik auf der Deister-Freilicht-Bühne! Aber nicht nur Kultur-Fans kommen in Barsinghausen auf ihre Kosten: Der Klosterstollen öffnet seine Tore und Naturfreundinnen und -freunde sind herzlich eingeladen, sich einer geführten Wanderung anzuschließen. Den Auftakt auf der Waldbühne macht um 11.30 Uhr die FFB-BigBand  Barsinghausen. Das beliebte Jazz- und Swing-Orchester hat bereits drei CDs aufgenommen und begeistert das Publikum live seit den 1990er Jahren, ob in Clubs oder auf Open-Air-Bühnen, wie am Entdeckertag. Zu ihrem Repertoire gehören Hits aus allen Swing-Epochen – von Count Basie bis hin zu Frank Sinatra.

Klang und Leben übernehmen um 13.30 Uhr die Mikros. Dieses Ensemble hat ein ganz besonderes Konzept: Statt in Clubs und auf Festivals aufzutreten, touren die Musiker durch Pflegeeinrichtungen und spielen kostenlose Konzerte für Menschen mit Demenz. Mit dabei: Oliver Perau (Juliano Rossi und Terry Hoax), Peter Jordan (Running Wild), Andreas Meier, Karten Kniep (Terry Hoax), Jens Eckhoff (Wir sind Helden), Jens Nickel (Radio Doria) und Initiator Graziano Zampolin

Das Pop-Duo Milou & Flint schlägt ab 15.30 Uhr ruhige Klänge an. Ihr Poesie-Pop ist mal bunt, mal fröhlich verspielt, mal nachdenklich. Sie lieben das ehrlich Handgemachte und verleihen jedem Auftritt eine gewisse Lagerfeuerromantik. Neben ihren zahlreichen Konzerten in Deutschland traten Milou & Flint bereits in Japan, Portugal sowie Polen auf. Kurz nach dem nur online möglichen Anmeldebeginn war der Headliner bereits ausgebucht: das A-cappella-Ensemble Maybebop. Mit Ziel:los! Sind die vier Jungs bereits mit ihrem zehnten Bühnenprogramm unterwegs, seit 17 Jahren machen sie gemeinsam Musik. Ihre Songs gehen ins Ohr, ganz gleich ob tiefgründig oder herrlich albern. Am Entdeckertag singen die ab 17.30 Uhr, was das Zeug hält, und präsentieren ihren 170 möglichen Gästen einmal mehr einen einzigartigen Konzertabend. Hinweis: Für die Konzerte ist eine Anmeldung erforderlich. Alle Infos dazu und das ganze Programm zum Entdeckertag sind auf www.entdeckertag.de zu finden. Und bitte beachten: Auf dem Weg zum Sitzplatz muss eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden.

Fotos: privat