Musikalisches Figurentheater begeistert im Marienstift

Eine Spende der Calenberger Diakoniestiftung ermöglichte den Auftritt

IMG_4425BARSINGHAUSEN (ta). Für 40 Bewohner des Altenpflegeheims Marienstift, 15 Gäste aus der Tagespflege und die Kleinen vom KIndergarten „Villa Kunterbunt“ stand heute eine ganz besondere Theateraufführung auf dem Programm. Im Kuppelsaal der Pflegeeinrichtung gastierten die Spieler vom Figuren-Theater Co&Co aus Hannover mit ihrem Mitmach-Stück „Jonas und die Liebe zur Musik“. In der rund 40 minütigen Aufführung kam auch die Musik nicht zu kurz und es wurden lebensgroße Phantasiefiguren eingesetzt. Die Geschichte erzählt von dem armen Musiker, Jonas. und seiner Freundin, der kleinen Schneiderin Sophie. Um sich finanziell über Wasser zu halten, tritt Jonas mit seinem Flötenspiel im Zirkus, in Clubs und Wirtshäusern auf. Eines Tages gibt ihm ein Kapellmeister den Auftrag, Melodien für sein Orchester zu schreiben und der Aufstieg in die große Welt der Musik beginnt. Er wird berühmt, vergisst allerdings darüber seine Sophie.

Das Konzept des szenischen Theaters ist dermaßen gestaltet, um verschiedene Generationen zusammenzuführen und so ein besseres Verständnis von Jung und Alt anzuregen. Kinder und Senioren waren von der Vorstellung begeistert und spendeten mächtig viel Applaus. Möglich wurde der Auftritt im Marienstift durch eine Spende der Calenberger Diakoniestiftung, mit der soziale Projekte und der Dialog zwischen Kindern und Senioren gefördert wird.

 

IMG_4424Foto: ta