Nabu-Aktion: Migranten und Einheimische räumen den Wald auf

Der Arbeitseinsatz findet zwischen dem Naturfreundehaus und der Siedlung Höhenluft gegenüber dem „Alten Forsthaus „ am Samstag, dem 09. Juli 2016, um 14 Uhr statt

BARSINGHAUSEN (red). Der NABU-Barsinghausen besitzt seit einigen Jahren ein Stück Wald am Deisterrand bei Hohenbostel, zwischen dem Naturfreundehaus und der Siedlung Höhenluft, direkt gegenüber dem alten Forsthaus. Hier soll durch natürliche Waldentwicklung ein Stück „Urwald“ entstehen. Nun ist ein Arbeitseinsatz nötig. Wir haben einige alte, wackelige Fichten am Waldrand fällen lassen und wollen nun die Äste zu einer „Benjeshecke“ neu aufschichten. Das ist wichtig, denn die momentane Unordnung führt dazu, dass trotz des Hinweisschildes immer wieder Gartenabfälle von Fremden dort abgelagert werden, das ist verboten und schädigt die Waldökologie. Am Abend der Begegnung am 20.06 im Stadtteiltreff der Goethestraße verabredeten wir als Termin für die Aufräumaktion den Samstag, den 09. Juli um 14 Uhr. Wir freuen uns über jede Helferin und jeden Helfer!!! Bitte bei der Arbeit lange Hosen und etwas Langärmeliges anziehen, denn die Äste sind hart und kratzig. Gartenhandschuhe sind hilfreich, ich packe auch mehrere Paare zur Ausleihe ein. Gemeinsam werden wir uns nach getaner Arbeit mit Erfrischungsgetränken, Kaffee und Kuchen stärken, wir bringen alles mit und haben dabei auch Zeit für Gespräche und zum Kennenlernen. Wem der Weg zu weit ist oder wer sich nicht auskennt, der wird von uns am Bahnhof in Barsinghausen mit dem Auto abgeholt, um 14 Uhr. Wir hoffen auf viele Helfer und Helferinnen, die Arbeit ist nicht schwer und gemeinsam ist es schnell zu schaffen.