NABU lobt Jugendnaturschutzpreis 2021 aus

NIEDERSACHSEN (red).

Foto: Philip Foth

Anlässlich seines 75. Geburtstags hat der ehemalige NABU-Vizepräsident Dr. Fedor C. Strahl den „Dr. Fedor Strahl NABU-Jugendnaturschutzpreis“ gestiftet. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert und wurde erstmals im Jahr 2002 vergeben. Nun beginnt die Bewerbungsphase für dieses Jahr. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre, als Gruppe, Schulklasse, als Naturschutzjugend NAJU oder als Einzelperson, die in Niedersachsen ein Projekt im Naturschutz bereits begonnen oder beendet haben. Der Stifter Dr. Fedor Strahl wollte mit diesem Preis die junge Generation ermutigen, sich für den Erhalt von Natur und Landschaft einzusetzen. „Wenn auch der Zeitgeist vorgaukelt, dass die Überlebensfähigkeit der Erde von den virtuellen Welten des Internets abhängt, so sind wir Menschen als biologische Wesen doch abhängig von Boden, Wasser, Klima, Tieren und Pflanzen“, begründete damals der Jubilar sein Engagement. Der Preis richtet sich an Kinder und Jugendliche, Einzelpersonen oder Gruppen, in welcher gesellschaftlichen Einrichtung auch immer, die sich in besonderem Maße für den Naturschutz einsetzen. Nach dem Tod ihres Mannes hat Krista Strahl erfreulicherweise nicht nur zugesagt, den Jugendnaturschutzpreis fortzuführen, sondern auch das Preisgeld erhöht. Bewerbungen für 2021 können bis zum 31. Juli 2021 abgegeben werden!

Teilnahmebedingungen:

Was wird gefördert? – Praktische Naturschutzmaßnahmen, die der Erhaltung der freilebenden Tier- und Pflanzenwelt dienen, wie zum Beispiel die Errichtung eines Krötenzaunes, der Bau eines ökologisch ausgerichteten Gartenteiches oder die Anlage einer Wildblumenwiese. Es können auch theoretische Arbeiten über Einzelthemen aus dem Bereich Natur- und Umweltschutz sein.

Wer kann mitmachen? – Bewerben können sich Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre, als Gruppe, Schulklasse, NAJUs oder als Einzelperson.

Wie sollte eine Bewerbung aussehen? Der Bewerbung sollte eine Beschreibung des Projektes beiliegen. Die kann durch CD-ROMs, Zeichnungen, Fotos, Skizzen, Videos oder Lagepläne ergänzt werden. Schön wäre es auch, wenn in einer kurzen Begründung erläutert wird, warum dieses Projekt ausgewählt wurde.

Einsendeschluss: 31. Juli – Eine persönliche Auszeichnung kann dieses Jahr nicht erfolgen, da die Landesvertreterversammlung coronabedingt abgesagt wurde. Die Preisträger werden online bekannt gegeben. Der Preis ist dotiert mit einer Gesamtsumme von 1.000 Euro. Der erste Preis ist mit einer Geldsumme in Höhe von 500 Euro, der zweite mit 300 Euro und der dritte Preis mit einem Preisgeld von 200 Euro verbunden.

Bewerbungen bitte an: NABU Niedersachsen, Stichwort „NABU-Jugendnaturschutzpreis“, Alleestraße 36, 30167 Hannover – oder per E-Mail: info@nabu-niedersachsen.de

Foto: Philip Foth