Nach 160 Jahren noch bei Stimme: Männer- und Frauenchor feiert Geburtstag

EGESTORF (red).

Am letzten Sonntag beging der Männer– und Frauenchor Egestorf sein 160-jähriges Bestehen im Gasthaus Söhle. Bedingt durch Corona konnten leider nicht alle angemeldeten Vereinsmitglieder mitfeiern, aber immerhin über 50 aktive und passive Sängerinnen und Sänger nutzten die Gelegenheit, sich nach langer Zeit wieder einmal zu treffen, Erinnerungen auszutauschen und im Freien gemeinsam zu singen. Eine Rallye durch den Ort sorgte zwischen Kaffeetrinken und Abendessen für Bewegung, wer nicht laufen wollte, löste einen Quiz zur Geschichte des Vereins und des Ortes. Es war ein fröhliches und gelungenes Jubiläumsfest.

Der Chor probt jetzt regelmäßig – auch in den Sommerferien – im Saal des TSV Egestorf an der Ammerke, immer donnerstags von 19 bis 20.30 Uhr. 159 Jahre war des Gasthaus Reinecke das Vereinslokal, dort wurde der Männergesangverein 1862 von 18 Egestorfer Männern gegründet und ist damit der älteste Verein des Ortes. In der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts wuchs der Verein und erreichte seine Blütezeit in den 80iger und 90iger Jahren. Höhepunkt in diesem Jahrhundert war das Konzert 2016 in der vollbesetzten Aula am Spalterhals.

Neue Chormitglieder sind sehr willkommen. Der Verein lädt ausdrücklich und herzlich dazu ein, sich auf einer oder mehreren Chorproben ein Bild zu machen über das Liedgut und die eigenen gesanglichen Möglichkeiten. „Singen kann jeder, und Singen hält jung“, betont die Chorleiterin Martina Blume. Um zu vermeiden, dass die Chorproben sich zu Hotspots entwickeln, muss jedes Chormitglied für sich und andere Verantwortung  übernehmen, Tests und Masketragen bis zum Platz gehören dazu, ebenso das regelmäßige Lüften des Raumes. Der Chor freut sich auf jeden Neuzugang.

Fotos: MFC Egestorf