Nach 27 Jahren Pause findet im Lehrschwimmbecken wieder ein 24-Stunden-Schwimmen statt

Rund 200 Teilnehmer sind seit gestern dabei / Becken wird 50 Jahre alt 

IMG_6605

Wolfgang Meier vom Trägerverein Lehrschwimmbecken (v.li.), Unterstützer Günter Weidemann (Schollglas) und Stadtrat Georg Robra geben den Startschuss.

BARSINGHAUSEN (ta). Der Trägerverein Lehrschwimmbecken Adolf-Grimme-Schule hat pünktlich zum 50-jährigen Bestehen des Beckens eine sehr alte Tradition aus den 80er Jahren wieder aufleben lassen. Gestern und heute findet nach 27 Jahren Pause zum ersten Mal wieder das legendäre 24-Stunden-Schwimmen statt, das einst vom SCB initiiert wurde. Am Start sind nicht nur auf 25 Gruppen verteilte 200 Teilnehmer, sondern mit Karl-Heinz Neddermeier, Henning Tahlmann, Dieter Sonntag und Wolfgang Schochert vier Männer der ersten Stunde. Sie eröffneten um 17 Uhr das Event. Den mit Spannung erwarteten Startschuss gaben der Vorsitzende des Trägervereins, Wolfgang Meier, der 1. Stadtrat, Georg Robra, der am heutigen Samstag selber ins warme Nass springen wird, sowie Günter Weidemann, Geschäftsführer der Firma Schollglas, welcher mit einer Spende über 10.000 Euro die Wiedereröffnung des Beckens unterstützt hatte. Alle Einzelschwimmer erhalten für ihre Teilnahme Urkunden, außerdem hat die Familie von Willi Wien eines der berühmten Basche-Männchen gestiftet. Georg Robra dankte zum einen dem Trägerverein für sein Engagement und die Ausrichtung des Schwimm-Spektakels und würdigte zum anderen die finanzielle Unterstützung durch Günter Weidemann, die zum Erhalt des Lehrschwimmbeckens beigetragen habe. Das Schwimmen zu lernen sei wichtig, das zeige eine Erhebung unter Deutschlands Grundschülern, die heutzutage während des normalen Schulbetriebs nur durchschnittlich zwölf Stunden schwimmen würden. Gleichzeitig erinnerte Robra daran, dass zahlreiche Bäder in ihrer Existenz bedroht seien. Für Wolfgang Meier vom Trägerverein hat sich derweil der Neustart des Beckens mehr als rund gestaltet. Die Wasserqualität stimme und immer mehr interessierte Gruppen nutzten das Bad inzwischen. Dazu gehörten aktuell zwei Schulen, die Schwimmvereine, drei Kindergärten und der Kneipp-Verein. Auch der internationale Frauentreff habe schon sein Interesse bekundet, freute sich Meier.Wer Lust hat das Lehrschwimmbecken regelmäßig zu besuchen, kann sich per E-Mail an meier.wolfgang@t-online.de melden.

IMG_6600

IMG_6601

IMG_6603

IMG_6604Foto: ta