Nach dem Sturm ist vor den Osterfeuern

Zahlreiche Besucher genießen auf dem Blume-Hof das erste Osterfeuer im Stadtgebiet

IMG_6714NORDGOLTERN (ta). Im Form eines Kinderosterfeuers wurde gestern am frühen Abend in Nordgoltern das erste Feuer der Ostertage entfacht, kurz darauf, mit Einbruch der Dunkelheit, wurde dann auch auch der große Holzhaufen auf dem Hof der Familie Blume in Brand gesteckt. Die Organisation hatten traditionell die Mitglieder der Ortsfeuerwehr übernommen. Die Blauröcke hatten die Großwetterlage richtig eingeschätzt, nachdem den Sturm abgeflaut war, konnte überhaupt an die Durchführung der Veranstaltung gedacht werden. „Wir haben die Windrichtung und die Stärke der Böen genau beachtet und haben dann grünes Licht gegeben“, so Ehrenbrandmeister Jürgen Zingler gegenüber Deister Echo. Schön für die zahlreichen Besucher, die nicht nur das knisternde und wärmespendende Feuer, sondern auch ein gelungenes Rahmenprogramm genossen. Während der Musikzug Goltern unter der Leitung von Michael Kowalski für Stimmung in der großen Scheune sorgte, hielten Feuerwehrleute Deftiges vom Grill, Leberkäse, Pommes und diverse Getränke bereit. Angesichts der kühlen Temperaturen stand dabei inbesondere der Glühwein hoch im Kurs. Bleibt zu hoffen, dass mit den Osterfeuern nun der Winter endgültig den Rückzug antritt.

IMG_6716

IMG_6721

IMG_6712

IMG_6708

IMG_6709

IMG_6711

IMG_6713

IMG_6710

IMG_6707Foto: ta