Nachbarschaftshilfe: Germania unterstützt den Kindergarten „Bärenstube“

Vereinsbusse bringen Kinder seit 2014 an den „Waldtagen“ in den Deister

Übergabe Vereinsbus

Die Germania-Spieler (von links) Jannik Oltrogge, Sebastian Baar und Marco Schikora übergaben für die „Waldtage“ einen Vereinsbus an Bärenstuben-Mitarbeiterin Maike Sprengel. Rechts der Vorsitzende des TSV Langreder, Matthias Hanig, dessen Verein Träger der Kindertagesstätte ist.

LANGREDER (red). Auf Bäume klettern, durch Büsche streifen, kleine Tiere beobachten oder mit Ästen Höhlen bauen – die „Waldtage“ sind immer wieder etwas Besonderes für die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätten in Deutschland. Auch die Kinder der „Bärenstube“ in Langreder, deren Träger der örtliche Sportverein TSV ist, entdecken auf diese Weise einmal im Jahr in Begleitung ihrer Erzieherinnen die Natur. Seit 2014 wird die „Bärenstube“ dabei vom 1. FC Germania Egestorf/Langreder unterstützt. Der Fußball-Regionalligist stellt seine Vereinsbusse für den Transport zur Verfügung. „Wir freuen uns, den Kindern auf diese Weise behilflich zu sein“, erklärte FC-Spieler Marco Schikora bei der symbolischen Schüsselübergabe an die Verantwortlichen der Kindertagesstätte. „Da unser Trainingszentrum nur einen Steinwurf von der ‚Bärenstube‘ entfernt liegt, sind wir ja sozusagen Nachbarn. Und Nachbarn hilft man gerne“, spielten Schikoras Mitspieler Sebastian Baar und Jannik Oltrogge bei dem Termin auf die räumliche Nähe zwischen Kita und Verein an. Kurz vor den Sommerferien starteten die Mädchen und Jungen der „Bärenstube“ an fünf Tagen hintereinander jeden Morgen mit den Germania-Bussen von der Halben Straße in Langreder zur Waldapotheke, von wo aus sie den Deister erkundigten.