Nachwuchsturnerinnen aus Kirchdorf trumpfen auf

Vier Podestplätze sind der Lohn beim großen Kindermannschaftswettkampf

_MG_5771

Die Kirchdorfer Nachwuchsturnerinnen glänzen mit tollen Mannschaftsleistungen.

KIRCHDORF. Mit einer sehr respektablen Ausbeute kehrten die Kirchdorfer Nachwuchsturnerinnen vom Mannschaftswettkampf des Turnkreises Hannover-Land aus Langenhagen an den Deister zurück. Bei acht angetretenen Teams belegten die Kirchdorferinnen vier Mal einen Platz auf dem Treppchen, davon einmal Rang eins.

Mit 35 Aktiven war der TSV Kirchdorf einmal mehr der teilnehmerstärkste Verein unter zehn Klubs aus der Region. Für 20 Turnküken war es der erste Wettkampf überhaupt, bei dem sie sich beweisen mussten. Die ältesten Mädchen starteten in der Altersklasse 1999-01, wurden jedoch von zwei jüngeren Turnerinnen unterstützt. In der Leistungsstufe P 5/6 belegten Maiko Beine, stärkste Turnerin mit 14,70 Punkten, Celin Knop und Josephine Wassmann hinter der Hannoverschen Musterturnschule den zweiten Platz. Ebenfalls auf Platz zwei kamen in der entsprechenden Schwierigkeitsstufe bei den Jahrgängen 2002-04 Jule Bothe, Sophie Fricke, Lilly Kahre und Lisa Krug. Letztgenannte zeigte mit 14,60 Punkten die beste Einzelleistung.

Mit Anne Beul, Kim Bierkamp, Emily de Buhe, Lisa Klaven und Celina Kuru kamen die Jüngsten in der P 5/6 unter fünf Teams auf den dritten Platz. Beste Einzelturnerin war hier Kim Bierkamp mit 13,70 Zählern.

In der Leistungsstufe P2 bis P4 starteten fünf Mannschaften aus Kirchdorf, wobei diese in verschiedenen Altersstufen über die Ränge fünf, sechs, acht und zehn nicht hinaus kamen. Dabei kam Kim Homeier als Beste auf 12,70 Punkte an vier Geräten und Hannah Volker erreichte mit 4,00 Punkten bei der Grätsche über das Pferd die maximale Punktausbeute.

Zu besonderen Ehren kamen die Jüngsten der Altersklasse 2008 und jünger. Ganz überraschend siegten Emma Küster, Lilly Lücke, Klara Minnich und Sanja Schrenner mit 27,40 Punkten vor dem TVE Sehnde (21,70). „Es mag wohl am neuen Outfit in Schwarz/Brombeer mit Sternchen gelegen haben, dass die Turnküken über sich hinausgewachsen sind“, ließ eine Trainerin nach den Wettkampf verlauten.