Nächtliche Einsätze bringen die Feuerwehrleute um ihren Schlaf

BARSINGHAUSEN (red).

Zwei unruhige Nächte hat die Ortsfeuerwehr Barsinghausen am Wochenende hinter sich gebracht. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Barsinghausen um 0:10 Uhr in die August-Wilhelm-Blume-Str. gerufen. Bewohner eines Mehrfamilienhauses hatten eine Person um Hilfe rufen hören und machten sich Sorgen. Die Feuerwehr öffnete die Wohnungstür und fand die Person gestürzt in der Wohnung vor. Der bereitstehende Rettungsdienst übernahmen sofort die medizinische Versorgung. Beim Transport durch Treppenhaus unterstützten die Feuerwehrkameraden die Rettungssanitäter. Ein neuer Schließzylinder wurde in die Tür eingebaut und die Schlüssel sowie die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehr Barsinghausen mit 3 Fahrzeugen und 10 Einsatzkräften, der Rettungsdienst sowie die Polizei mit einem Streifenwagen. Einsatzende war um 1:15 Uhr.

Auch in der nächsten Nacht konnten die freiwilligen Helfer der Ortsfeuerwehr Barsinghausen und Kirchdorf nicht durchschlafen. Um 1:40 Uhr hat eine Brandmeldeanlage (BMA) in die Straße Am Waldhof ausgelöst. Die Anwohner hatten das Haus schon selbstständig evakuiert. Ein Trupp ist mit einer Wärmebildkamera ins Gebäude gegangen und konnte in dem Bereich des Rauchmelders keine Feststellung machen. Die BMA wurde wieder zurückgestellt. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren aus Kirchdorf und Barsinghausen sowie die Polizei mit einem Streifenwagen. Einsatzende war nach 45 Minuten.

Foto: FF Barsinghausen