Naturfreunde surfen weiter auf Erfolgswelle

Zahl der Mitglieder steigt auf über 400 / Ehrungen für langjährige Mitglieder / Vorstandswahlen

Die 2. Vorsitzende, Elke Willruth, ehrt Wilfried Behlert, Michael Pöllath und Wilhelm Himstedt.

BARSINGHAUSEN (ta). Der Vorsitzende der Naturfreunde Barsinghausen, Michael Pöllath, konnte gestern zur Jahreshauptversammlung zahlreiche Mitglieder im rappelvollen Naturfreundehaus begrüßen. Zur Einstimmung wurden zunächst gemeinsam mehrere Lieder gesungen. Grund zur Zufriedenheit stellte der Blick auf die Entwicklung der Mitgliederzahlen dar. Nachdem man schon in den letzten sechs Jahren satte Zuwächse verbuchen konnte, hat sich die Zahl der Zugehörigkeiten von 357 in 2015 auf 406 (Stand: 10. März 2017) weiter erhöht. Positiv gestalten sich auch die Belegungen und Buchungen im Naturfreundehaus sowie die Resonanz bei den zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten. Dazu zählen das Bogenschießen, Wanderungen, interkulturelle Begegnungen zwischen Einheimischen, Zugezogenen und Flüchtlingen, Aktivitäten in der Natur, der politische Spätschoppen mit dem DGB sowie Bewegungs- und Turnangebote für Kinder. Ein besonderes Dankeschön ging an Cornelia Kropp, die seit 17 Jahren die Kids-Power-Gruppe geleitet hat und für ihre 20-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde. Zu den Highlights in 2016 zählten zudem die Besteigung des Kilimanjaros durch mehrere Naturfreunde und das erste Open-Air-Konzert im Bullerbachtal. Geehrt wurden Michael Pöllath für 25 Jahre sowie Wilfried Behlert und Wilhelm Himstedt für 65 Jahre Mitgliedschaft. Bei den anstehenden Wahlen wurde der komplette Vorstand ohne Veränderung wiedergewählt. Infos zu den Veranstaltungen der Naturfreunde finden Interessierte unter www.nf-bsghsn.de .

Foto: ta