Naturfreunde und DGB laden zum politischen Spätschoppen ein

Die Veranstaltung findet am 21. Januar, 19 Uhr, im Naturfreundehaus statt

BARSINGHAUSEN (red). Ulrich Künzel stellt den Bestseller des französischen Ökonomen Thomas Piketty ‚Das Kapital im 21. Jahrhundert‘ vor. Dieses Buch zeichnet die historische Entwicklung der Ungleichheit von Vermögen auf der Basis umfangreichen Datenmaterials seit dem frühen 18. Jahrhundert nach und untermauert die These, dass lediglich in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg mehr sozialer Ausgleich stattfand. Seither nähert sich der Grad der Konzentration, von Vermögen auf einige Wenige, wieder der Situation im 19. Jahrhundert an. Der über 800 Seiten starke Band wird uns in anschaulicher und leicht verständlicher Weise von Ulrich Künzel präsentiert und zur Diskussion gestellt. Interessierte sind herzlich eingeladen!
Wir weisen schon jetzt auf die Folgeveranstaltung am 17. März, ebenfalls um 19.00 Uhr im Naturfreundehaus hin. Christine Schweitzer vom „Bund für Soziale Verteidigung“ wird zu dem Thema „Gewaltfrei gegen den islamischen Staat?“ referieren und mit uns über Möglichkeiten, Chancen und Perspektiven gewaltfreien Widerstandes nicht nur im Nahen Osten diskutieren.