Neu gewählter Vorstand des Heimattages Eckerde startet mit einem Fest

ECKERDE (red).

Der neue Vorstand von links: Sonja Becker, Kassenwartin, Jens Bürger, 2. Vorsitzender, Joachim Bauer, 1. Vorsitzender, und Kerstin Berling, Pressewartin

Viel zu tun hat ab sofort der neue Vorstand des Heimattages Eckerde, denn schon am 10. September wird das Erntefest in Eckerde gefeiert. In Zusammenarbeit mit vielen Vereinen wird das Fest vorbereitet und durchgeführt. Der Heimattag kümmert sich um das leckere Kuchenbuffet mit selbstgemachten Kuchen und Torten. Die Feuerwehr schmeißt den Grill an, der Heimatchor möchte mit Wein und Sekt die Stimmung auflockern und für kalte Getränke sorgt in diesem Jahr der Verein die 99er Narren aus Eckerde. Für Groß und Klein wird es Interessantes und Mitmachaktionen geben. Jeder ist herzlich eingeladen. Aber vor dem Fest begrüßte der alte und neue 1. Vorsitzende Joachim Bauer alle anwesenden Mitglieder zur Jahreshauptversammlung des Heimattages, die endlich nach drei Jahren das erste Mal wieder in der alten Schule in Eckerde im Dorfcafé stattfinden durfte. Auch auf dieser JHV wurden die einzelnen Punkte der Tagesordnung durchgegangen. Joachim Bauer (1. Vorsitzender) und Sabine Lohe (2. Vorsitzende) berichteten von den wenigen Aktionen, die in den letzten beiden Jahren stattfinden konnten. Unter anderem wurde die Säuberungsaktion im Dorf mit Hilfe der Jugendfeuerwehr erwähnt, die im letzten Jahr leider ohne anschließenden Imbiss stattfinden musste, oder die Begutachtung, die Reinigung und das Neuaufhängen der ca. 90 in und um Eckerde hängenden Nistkästen. Sabine Lohe berichtete von dem Projekt der Chronik, die für Eckerde erarbeitet werden soll. Dafür luden sie und Ingrid Lehmann in den letzten Monaten zu einem lockeren Gesprächskreis einige alteingesessene Eckerder ein, die von ihrem Leben in und um Eckerde zu berichten wussten. Man ist gespannt, was hier bald präsentiert werden kann.

Bis es schließlich zum Hauptpunkt der Versammlung, den Wahlen des Vorstandes, kam: Jeweils einstimmig wurden folgende Vorstandsmitglieder neu bzw. wiedergewählt: (Wiederwahl) 1. Vorsitzender & Schriftführer: Joachim Bauer, 2. Vorsitzender: Jens Bürger, Kassenwartin: Sonja Becker und Pressewartin: Kerstin Berling. Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurde das Thema „Dorfcafé“ angesprochen. Sehnsüchtig warten die Eckerder darauf, dass das Dorfcafé auch dienstags wieder seine Türen öffnet. Aufgrund von Corona und war es in den letzten zwei Jahren dem Heimattag Eckerde nicht möglich, das Dorfcafé zu öffnen. Doch das soll sich jetzt (solange die gesetzlichen Maßnahmen es erlauben) wieder ändern. Geplant ist es erst einmal ab dem 20. September das Dorfcafé jeden dritten Dienstag und zusätzlich in den Wintermonaten jeden ersten Sonntag ab 15 Uhr zu öffnen. In den Sommermonaten, wenn der Gutspark der Familie von Heimburg jeden ersten Sonntag im Monat (Mai – Oktober) zur Offenen Pforte und zur Besichtigung des Parks einlädt, öffnet auch das Dorfcafé, allerdings bereits ab 13 Uhr und dann unter der Führung der Feuerwehr. Folgende Termine sind zurzeit besprochen worden, weitere Termine werden vor Ort ausgehängt werden: Dienstag, 20.09.2022 ab 15 Uhr, Sonntag, 1.10.2022 ab 13 Uhr, Dienstag, 18.10.2022 ab 15 Uhr, Sonntag, 6.11.2022 ab 13 Uhr, Dienstag, 15.11.2022 ab 15 Uhr.

Der neue 2. Vorsitzende Jens Bürger hatte ebenfalls unter dem Punkt „Diverses“ einen Beitrag vorbereitet. Die Digitalisierung schreitet voran und auch Eckerde sollte oder könnte „moderner“ werden. Jens Bürger hat sich vor der JHV bereits viele Stunden mit dem Thema „Eckerde Dorfgemeinschaft Digital“ beschäftigt. Er stellte sich die Frage, wie kann man in der heutigen Zeit die Bürger von Eckerde näher zusammenbringen, ohne dass ständig Papier verschwendet werden muss oder jemand von Haus zu Haus läuft um Termine, Aktionen oder ähnliches bekannt zu geben. Er hat er sich dieser Aufgabe gestellt und sich um ein Internetforum gekümmert. Dieses steckt jetzt in den Kinderschuhen und wird getestet. Sollte sich dieses Forum, zu dem der Verein zu einem späteren Zeitpunkt neu berichten wird, in Eckerde als positive Unterstützung erweisen, könnte diese Form der Dorf-Kommunikation evtl. auch für andere Dörfer interessant sein. Zum Abschluss der JHV lud Rosi Müller zu einem leckeren selbstgemachten Essen ein.

Foto: privat