Neue Aktionen sollen den „Tag der Ortsteile“ wieder zum Volltreffer machen

Stadtmarketingverein „Unser Barsinghasuen“ lädt Vereine und Besucher für Sonntag, 22. September, in die Innenstadt ein / Teams aus den Ortsteilen treten im Riesen-Kicker gegeneinander an / Rallye durch die Geschäfte lockt mit Gewinnchance / Stadtfestausklang bei der Suhle / Stadtwettkämpfe der Feuerwehren

V.li.: Stefanie Gärtner, Andreas Goltermann, Klaus Danner und Ulla Völkner stellen das Programm für den 22. September vor.

BARSINGHAUSEN (ta). Mit frischen Ideen für den vierten „Tag der Ortsteile“ treibt zur Zeit die Arbeitsgruppe vom Stadtmarketingverein „Unser Barsinghausen“ die Planungen für den Aktionstag mit verkaufsoffenen Sonntag am 22. September in der Zeit von 13 bis 18 Uhr voran. Schon jetzt lägen Anmeldungen von rund 30 Vereinen vor, zudem seien schon 18 Stände vergeben. Weitere Anmeldungen seien jederzeit erwünscht, sagt Andreas Goltermann vom Vereinsvorstand. Interessierte Organisationen und Vereine können sich per E-Mail an kontakt@unser-barsinghausen.de anmelden. Neu im Programm ist zum einen eine „Stempel-Rallye“ durch zehn Geschäfte, bei der ein Lösungswort gesucht wird und anschließend bei einer Verlosung attraktive Preise winken. Ganz neu im Programm ist aber auch ein sportlicher Wettstreit mit möglichst 18 Mannschaften aus den 18 Ortsteilen. Dazu wird ein sogenannter Riesen-Kicker aufgebaut. Das Turnier besteht aus einer Gruppenphase und den folgenden K.O.-Spielen in der Finalrunde, wobei ein Spiel fünf Minuten dauern wird. Die teilnehmenden Spieler sollten mindestens 16 Jahre alt sein. Mannschaften können sich schon jetzt unter der extra eingerichteten E-Mailadresse kickerturnier@unser-barsinghausen.de anmelden. Für ordentlich Stimmung wird derweil ab 15 Uhr der traditionelle Stadtfest-Ausklang bei der „Suhle“ mit der Band „Buddy & The Cruisers“ sorgen. Weitere Highlights beim Tag der Ortsteile sind die Stadtwettkämpfe der Ortsfeuerwehren, ein Kinderflohmarkt in der City sowie ein abrundendes musikalisches und kulinarisches Rahmenprogramm. Jetzt hoffen die Organisatoren noch auf schönes Wetter am 22. September.

Foto: ta / privat