Neue Hohenbosteler Grillhütte lädt wieder zum Verweilen ein

Nachdem die alte Hütte im März letzten Jahres niedergebrannt war, haben die Stadt und die Region 20.000 Euro und die BBI über 2000 Arbeitsstunden in den Wiederaufbau investiert

HOHENBOSTEL (ta). Ende März 2016 war die Grillhütte im Deister bei Hohenbostel entweder durch Fahrlässigkeit oder Vandalismus völlig zerstört worden. Daraufhin hatten die Stadt und die Region sehr schnell entschieden, dass die beliebte Stätte für rastende Wanderer und feiernde Gesellschaften wieder aufgebaut werden soll. Seitens der Stadt wurden 12.000 Euro und von der Region Hannover 8000 Euro für das Projekt bereitgestellt. Zudem haben die Mitarbeiter der Barsinghäuser Beschäftigungsinitiative (BBI) zusammen mit Teilnehmern an einer Arbeitsgelegenheit vom Jobcenter 2164 Arbeitsstunden aufgewendet, um die Hütte inklusive Sitzgelegenheiten und Außengelände wieder herzurichten. Heute wurde die Grillhütte offiziell an den Leiter vom zuständigen Forstamt Saupark, Christian Boele-Keimer, sowie an Revierförster Ralph Weidner übergeben. Die Pflege und Unterhaltung des Bereichs wird künftig die Ortsfeuerwehr Hohenbostel übernehmen. Ab sofort können Ausflügler, Grillfans und Schulklassen die Hütte am Wasserspeicher also wieder im vollen Umfang nutzen.

Foto: ta