Neue JugengruppenleiterInnen der evangelischen Jugend erhalten ihren Segen

KIRCHENKREIS (red).

Seit fast 20 Jahren ist die jährliche Ausbildung für Jugendgruppenleiter*innen (Juleica) das Herzstück der Jugendarbeit im Kirchenkreis Ronnenberg. Jetzt wurden am Sonntag, 12. März, 35 Jugendliche nach Abschluss der Seminare und eines Praktikums von Superintendentin Antje Marklein im Gottesdienst in der Klosterkirche Wennigsen gesegnet. „Das Besondere in unserem Konzept ist, dass ihr alle Hauptamtlichen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen kennenlernt und somit auch aus einem vielfältigen Angebot wählen könnt, wenn es das Praktikum in den Gemeinden geht“, hob Kirchenkreisjugendwart Helge Bechtloff in seiner Begrüßung hervor. Kirchenkreisjugendpastor Sebastian Kühl aus Egestorf griff das Kirchentagsmotto „Jetzt ist die Zeit“ in seiner Predigt auf. „Jetzt ist die Zeit, in der nicht alles so weiter geht, wie bisher. Jetzt ist die Zeit für Entscheidungen und jetzt ist die Zeit, neu zu denken“, sagte er mit Blick auf den Weg in die Klimakatastrophe, mit Blick auf den Krieg, aber auch mit Blick auf die Zukunft der Kirche. Und gleichzeitig sei die Zeit, die „Hoffnung groß zu machen“. „In dem Zeichen des Kreuzes, auf das sich auch die Evangelische Jugend ausrichtet, ist so viel Hoffnung“, machte er Mut.

Superintendentin Antje Marklein bat später die Jugendlichen einen großen Kreis im Altarraum zu bilden. „Ihr erinnert euch heute an die gemeinsame Zeit, die ihr in der intensiven Ausbildung erlebt habt. Ihr habt einen besonders wichtigen Platz eingenommen, denn die Kirche lebt von jungen Menschen, die sich engagieren. Schön, dass ihr der Kirche ein Gesicht geben wollt“, sagte sie. Im Anschluss an die Segnung sprachen die Konventsvorstandsmitglieder Julius Fiedler und Anna Harmsen ein Grußwort zu den neuen Jugendgruppenleitenden. Das Fest klang mit einem Imbiss im Gemeindehaus aus. Gestaltet wurde der Segensgottesdienst auch von der Jugendband „Die Band(e)“ aus Barsinghausen und David Haake an der Orgel.

Die Jugendlichen sind weiterhin eingeladen, sich aktiv in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen einzubringen. Erste Erfahrungen sammelten sie in einem Praktikum, die sie in einem Wochenendseminar vor kurzem reflektierten. Am Start der Ausbildung stand ein einwöchiges Seminar in den letzten Herbstferien. Einige fahren nun in den Sommerferien als Teamerinnen auf die Kinderfreizeit des Kirchenkreises mit oder werden im Kindergottesdienst in den verschiedenen Gemeinden, in der Bunten Tüte für Kinder in der Region Barsinghausen oder in der Konfi-Zeit aktiv.

Fotos + Bericht: Sabine Freitag