Neue Sanitätshelfer des ASB freuen sich auf ihre ehrenamtlichen Aufgaben

BARSINGHAUSEN (red).

Lehrgang ermöglicht fachliche Arbeit im sanitätsdienstlichen Bereich / Auf der ASB-WM-Plaza schon im Einsatz

Neue ausgebildete Sanitätshelfer der SEG 01Innerhalb von vier Wochen absolvierten 14 neue ehrenamtliche Helfer des ASB Kreisverbandes Hannover-Land/Schaumburg an ihren freien Wochenenden eine umfangreiche Ausbildung zum Sanitätsersthelfer. Voraussetzung hierfür war zuerst die Teilnahme an einem 16-stündigen Erste-Hilfe-Lehrgangs, welcher im Idealfall nicht älter als sechs Monate sein sollte.

In der eigentlichen Ausbildungen, welche als Grundbaustein für weitere Qualifizierungen steht, standen dann Theoriethemen wie Einweisung, Sicherheitsschutz, Organisation des Sanitäts- und Rettungsdienstes in Deutschland, Begriffsbestimmungen, Strukturen, Funktionen, Verhalten des Helfers, Anatomie und Physiologie sowie Kenntnisse zum gesamten Bewegungsapparat und den menschlichen Organen standen ebenso wie auf dem Lehrplan wie der praktische Teil mit der Abarbeitung von Notfällen und vielen alltäglichen Fallbeispielen. Dieser spezielle Lehrgang wurde mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung abgeschlossen. Zwölf der insgesamt 14 Helfer haben diese erfolgreich absolviert.

Egal ob Betreuung bei Bundesligaspielen in der HDI-Arena in Hannover, auf Stadtfesten, Hallenturnieren oder weiteren öffentlichen Großveranstaltungen: Die Grundausbildung ist unumgänglich, um im sanitätsdienstlichen Bereich in einer Streife arbeiten zu dürfen. „Mein besonderer Dank gilt allen Ausbildern und Dozenten um Magdalena Köpsel und der realistischen Unfalldarstellung um Franziska Vanis sowie dem ASB Bahnhof, welcher die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat“, betont Zugführer und SEG-Stützpunktleiter Dirk Meinberg. Und natürlich sind auch die neu ausgebildeten Sanitätshelfer schon fleißig ehrenamtlich tätig und sind im Notfall sofort zur Stelle, wie aktuell bei den Übertragungen der WM-Fußballspielen auf der legendären ASB-Plaza an der Siegfried-Lehmann-Straße