Neue Sportstationen in der KGS-Goetheschule begeistern und bringen die Schüler in Schwung

Sterne, Hasen und Schildkröten für sportliche Leistungen / Trainieren wie Messi

Begeistert nehmen die Schüler der KGS-Barsinghausen die neuen Geräte in Empfang.

BARSINGHAUSEN (fk). Die Goetheschule (KGS) hat für fast 10.000 Euro aus dem Aktionsprogramm „Startklar in die Zukunft“ des Niedersächsischen Kultusministeriums eine tolle Unterstützung für den Sport- und Ganztagsbereich eingekauft. Vier sogenannte sportstations 2 wurde nun offiziell vom Hersteller an Schulleiter René Ehrhardt und seine Schüler übergeben. Die Sportstation ist ähnlich wie ein Computerspiel aufgebaut und ruft bei den Kindern exakt das gleiche Begeisterungsgefühl auf. Nur dass man nicht seine Zeit nicht sitzend vor einem Monitor verbringt, sondern sich aktiv bewegt und dabei Ziele erreichen muss. Die Möglichkeiten der Sportstation gehen über Ballgefühl (Fuß- oder Handball), Koordination & Geschick, Schnelligkeit bis hin zum Ausdauertraining. „Ich erwarte aufgrund der einfachen Bedienung eine hohe Akzeptanz bei den Schülern und bin froh, dass wir diese Geräte gefördert bekommen haben“, erklärt Schulleiter Ehrardt. Die intuitive Bedienung und der Wettbewerbscharakter tragen sicherlich dazu bei, dass die Schüler die Geräte gerne und intensiv nutzen werden, davon konnte man sich schon bei der ersten Präsentation in der KGS überzeugen.

Vorgestellt wurden die neuen Geräte von der KGS-Fachbereichsleiterin Sport Delphine Le Corre und Wolfgang Alexander Paes von der Firma „the sportstation“. Beide erklärte den anwesenden Schülern und Lehrern die einfache Bedienung des Gerätes. Man loggt sich mit einem Chip am Handgelenk ein und bekommt Sterne für das Erreichen einer Leistung oder sogar einen Hasen, wenn man zu schnell war. Sollte man die Aufgabe zu langsam durchgeführt haben, gibt es überraschenderweise eine Schildkröte. Gerade in Zeiten von Corona ist es der KGS ein Anliegen, Schülerinnen und Schüler in Bewegung zu bringen. Daher ist man in der Goetheschule sehr erfreut darüber, mit der Sportstation den Kindern und Jugendlichen einige sinnvolle und interessante Bewegungsmöglichkeiten anbieten zu können. „Die Kinder fühlen sich teilweise körperlich nicht mehr wohl und haben auch Bewegungsdefizite, bei denen wir mit den neuen Geräten entgegenwirken“, erklärt Le Corre. Die Sportstation hatte eine Entwicklungszeit von rund fünf Jahren und ist laut Paes auch bei vielen Bundesligavereinen im Einsatz. Selbst Lionel Messi und Toni Kroos haben schon damit gearbeitet, wobei Messi laut Paes immer noch den Rekord beim Dribbelspiel hält.

Foto: Krüger