Neuer Dorfgemeinschaftsverein veranstaltet erstes „Bolzplatzkino“ in Göxe

GÖXE (red).

Eine große Leinwand, Popcorn und ein guter Film – das 1. Göxer Bolzplatzkino hat am Freitagabend über 50 Besucher angezogen. „Es war ein toller Abend‘, freute sich Anja Neumann von der Dorfgemeinschaft Göxe e.V. (DGG). Der neu gegründete Verein hat bei seiner Premierenveranstaltung sogleich ein tolles Event für die Göxer Bürgerinnen und Bürger auf die Beine gestellt. „Willkommen bei den Sch´tis“ hieß der Film, willkommen hieß auch der Vorstand der DGG die Mitglieder und Gäste auf dem Bolzplatz am Göxer Waldrand. Mit Stühlen, Decken und viel guter Laune suchten sich die Kinobesucher einen Platz vor der Leinwand, die der Göxer Verein kostenlos vom Stadtjugendring Hannover zur Verfügung gestellt bekam. „Das war eine super Sache, vielen Dank an den Stadtjugendring für die Unterstützung“, freute sich Anja Neumann, die mit ihrem Team für warme und kalte Getränke sowie Brezeln und Snacks sorgte.

Mit Einbruch der Dunkelheit startete die französische Komödie und während der kurzweiligen knapp 90 Minuten war immer wieder lautes Gelächter vom Bolzplatz zu vernehmen. „Wir hatten großes Glück mit dem Wetter“, war Vereinsvorsitzende Anja Neumann erleichtert. Die Film-Fans waren ebenfalls begeistert: „Eine tolle Idee und ein schöner Film“, war unisono von den Besuchern zu vernehmen. Einige Gäste schlugen gar vor, die Leinwand sogleich stehen zu lassen, sie würden direkt nächste Woche wieder kommen.

Da war einigen Besuchern vielleicht auch noch der sympathische Begrüßungslapsus von Vereinsvize Holger Blanke im Ohr, der den Bolzplatz zunächst als Dorfplatz betitelte. An dem kleinen Freud’schen Versprecher erkennt man allerdings, dass der Verein noch einiges vorhat. Popcorn, Leinwand und Kino waren erst der Anfang.

Information Dorfgemeinschaft Göxe e.V.: Am 8. Juli trafen sich acht Gründungsmitglieder und gründeten den Verein Dorfgemeinschaft Göxe. 1. Vorsitzende ist Anja Neumann, ihr Stellvertreter Holger Blanke. Kassenwartin ist Katja Henning und Schriftführerin Alice Ristau. Beisitzer sind Diana Helmstedt, Astrid Schasse, Michael Ristau und Christian Helmstedt. Der Verein ist gemeinnützig und möchte die Dorfgemeinschaft in Göxe nachhaltig unterstützen. Die Idee zur Vereinsgründung entstand nach dem Göxer Dorfflohmarkt, bei dem die Gründungsmitglieder im März dieses Jahres bereits in informeller Form tatkräftig mitgewirkt hatten. Der Jahresbeitrag für eine Mitgliedschaft beträgt 18 Euro, für Familien werden 30 Euro fällig. Weitere Informationen zur Vereinstätigkeit und zur Mitgliedschaft können per E-Mail unter info@dggoexe.de erfragt werden.

Fotos: DGG Göxe