Neuer Kindergarten bei Heilig-Kreuz-Kirche geplant: Ortsvereine spenden 1480 Euro für eine Schaukel

Beim Neujahrsempfang der Kirchdorfer Vereine konnten die Organisatoren rund 60 Teilnehmer begrüßen

Der Sprecher der Ortsvereine, Axel Espey, (li.), überreicht die Geldspende an Pastorin Ute Kalmbach und den Vorsitzenden des Kirchenvorstands, Remmer Meents.

KIRCHDORF (ta). Viel zu berichten gab es heute beim traditionellen Neujahrsempfang der Ortsvereine, die zusammen mit Pastorin Ute Kalmbach rund 60 Teilnehmer im Kirchdorfer Gemeindehaus begrüßen konnten. Während der Schützenverein Kirchdorf mit kleinen Schnittchen und Getränken verwöhnte, informierte Kalmbach, dass im Anbau an das Gemeindehaus die Schaffung einer neuen städtischen Kindergartengruppe mit 20 Betreuungsplätzen geplant sei. Realisiert werden könne das Projekt mit Fördermitteln von der Region Hannover in Höhe 100.000 Euro. Schon in 14 Tagen solle mit den Renovierungsarbeiten begonnen werden und bereits in diesem Sommer könne der KiGa eventuell eröffnet werden. Vorher müssten die Räumlichkeiten allerdings noch isoliert, gestrichen und eingerichtet werden sowie ein Konzept für die Neugestaltung des Außengeländes umgesetzt und die Toilettenanlagen in Schuss gebracht werden. In den Räumlichkeiten, die zuletzt von Krabbelgruppen genutzt worden seien, sei auch ein Wickeltisch mit einer kleinen Treppe vorgesehen. Dann werde das Haus mit noch mehr Leben erfüllt, blickte Kalmbach voller Vorfreude voraus. Vorausschauend hatten die Ortsvereine im vergangenen Jahr eine Spendensammlung zur Anschaffung einer Schaukel für das Außengelände initiiert. Zusammengekommen sind dabei 1480 Euro, die der Sprecher der Ortsvereine, Axel Espey, im Rahmen des Empfangs an Ute Kalmbach und den Kirchenvorstandsvorsitzenden, Remmer Meents, überreichen konnte. In der gemeinsamen Begrüßung erinnerten Kalmbach und Espey mit Zitaten von Kant und Mark Twain an die Ungleichheit in der Welt und daran, dass es ein großes Glück sei, dass in Deutschland Frieden herrsche. Außerdem lobte Espey die gut funktionierende Dorfgemeinschaft in Kirchdorf. Die nächste Spendensammlung der Vereine kommt dann der Ausstattung eines geplanten Outdoor-Fitness-Parks auf dem Vereinsgelände des TSV Kirchdorf zugute.

Foto: ta