Neuer Kinderspielplatz im Stadtteilpark wird schon jetzt ordentlich genutzt

Die geförderte Baumaßnahme hat rund 127.000 Euro gekostet / Ideale Nähe zum Kindergarten „Gänsefüßchen“

BARSINGHAUSEN (red/ta). Lange geplant und jetzt ist er fertig: Der neue Spielplatz im Stadtteilpark wurde im Auftrag der Stadt von Anfang August an errichtet; gestern wurde der Bauzaun entfernt und heute wurde der Bereich gleich von einer Gruppe des nahen Kindergartens „Gänsefüßchen“ zusammen mit Stadtsprecher Benjamin Schrader und Stefan Recht vom Bauamt eingeweiht. Auf dem Gelände in der Nordstadt sollen künftig Kinder von drei bis 14 Jahren ausgiebig toben und eine Menge Spaß haben. Die Kosten für den Neubau belaufen sich auf rund 127.000 Euro. Es wurden verschiedene Spielgeräte aufgebaut, wie eine vier Meter hohe Rutsche, eine 30 Meter lange Seilbahn, ein Trampolin sowie ein Sandkasten mit Häuschen. Darüber hinaus bietet eine Bank-Tisch-Kombination Möglichkeiten zum Verweilen und es wurden mehrere Baume neu gepflanzt.

Der Spielplatz wird über die Förderung „Regionalbedeutsame Naherholungsmaßnahmen“ von der Region Hannover mit 35 Prozent der Gesamtausgaben gefördert. Auch Bürgermeister Schünhof äußerte sich zu der erfolgten Spielplatz-Einweihung zufrieden. „Wie schon bei anderen Spielplätzen in den Ortsteilen haben die Kollegen aus dem Tiefbauamt tolle Arbeit geleistet und viel Kreativität in die Gestaltung einfließen lassen.“ Für das kommende Jahr seien für Spielplätze noch einmal 440.000 Euro für Maßnahmen eingeplant.

Fotos: ta