Neuer offener Jugendraum im Vereinsheim des TSV Groß Munzel

GROß MUNZEL (fk).

Bürgermeister Henning Schünhof (re.) und Manja von Hugo unterschreiben den Vertrag im Beisein von Sönke Depke.

Gemeinsam mit der Stadt Barsinghausen ist der TSV Groß Munzel eine Kooperation eingegangen, bei der es darum geht, Räume des Sportheims des TSV für die offene Jugendarbeit der Stadt zu nutzen. Ab jetzt können sich dort interessierte Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren einmal in der Woche, jeweils donnerstags ab 15 Uhr mit ihren Freunden treffen, um dort gemeinsam zu spielen, verschiedenste Aktivitäten ausprobieren oder einfach nur „Chillen“. Begleitet wird das Projekt hauptamtlich durch den Sozialpädagogen Sebastian Müller-Giegerich von der dezentralen Jugendarbeit der Jugendpflege Barsinghausen. Unterstützt wird er dabei von Sönke Depke, der zurzeit sein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) beim TSV absolviert. „Wir sind glücklich, dass wir mit dem TSV Groß Munzel einen engagierten und aktiven Partner für die Umsetzung eines Jugendraumes gefunden haben“, erklärt Müller-Giegerich, bei der Vertragsunterzeichnung, zu der neben Manja von Hugo vom Vorstand des TSV auch Bürgermeister Henning Schünhof gekommen war.

Schünhof hatte gleich auch ein paar Spiele für den Spieleschrank mitgebracht und zeigte sich begeistert von den Möglichkeiten, die die zwei Räume im Sportheim für Kinder und Jugendliche bieten. „Die Räume sind sehr gut für diesen Zweck geeignet“, so Schünhof. Möglich war die Zusammenarbeit zwischen dem TSV und der Stadt unter anderem auch dadurch, dass der Verein keinen neuen Pächter für das Vereinsheim haben wollte und den Betrieb jetzt in Eigenregie durchführt. Geplant sind neben den vorhandenen Möglichkeiten, wie unter anderem ein Kickertisch, ein Dartspiel, eine Carrera-Bahn und einem Schrank voller Spiele auch Outdoor-Aktivitäten, Sport, eine Kinder- und Jugenddisco, Kinoabende oder Fifa Turniere. Zum derzeitigen Stand ist im Innenbereich das Tragen einer Maske sowie das wahren des nötigen Abstandes erforderlich. Die Jugendpflege Barsinghausen hofft darauf, dass sich auch in anderen Ortsteilen von Barsinghausen solche Möglichkeiten und Kooperationen ergeben könnten. Bei Fragen oder Anregungen dazu oder zum Jugendraum in Groß Munzel ist Sebastian Müller-Giegerich unter der Telefonnummer 01637743017 zu erreichen.

Foto: Krüger