Neues Hundehaus im Tierheim soll im Sommer bezugsfertig sein

Stadtsparkasse unterstützt das Projekt mit 2500 Euro-Spende / 100.000 Euro in das Haus mit vier Zwingern sowie 20.000 Euro in den Außenbereich investiert der Tierschutzverein Barsinghausen

V.li.: Vereinsmitglied Judith Kastens, Britta Sander Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse, Vorsitzender Ernst Wildhagen, SSK-Marketingleiter Martin Wildhagen und Heinz Oppermann vom Vereinsvorstand freuen sich über die Fortschritte am Bau.

BARSINGHAUSEN (ta). Voll im Bauplan liegt der Tierschutzverein Barsinghausen und Umgebung beim Bau des neuen Hundehauses. Die Außenwände des rund 80 Quadratmeter großen Gebäudes, das Dach sowie die Fenster und Türen seien bereits fertig, jetzt folgten noch die Verkabelung, das Legen von Fliesen sowie die Ausstattung, erläuterten Vorsitzender Ernst Wildhhagen und Heinz Oppermann vom Vorstand. Darüber hinaus werde auch aufgrund der Vorgaben des Deutschen Tierschutzbundes das Außengelände noch etwas aufwändiger als vorgesehen umgesetzt. Dieses werde in zwei Bereiche separiert und mit einem Zaun umgeben. So solle ein zeitlich möglichst großer Anteil an Außenhaltung ermöglicht werden, erklärte Wildhagen. Das Haus selber ist in vier Zwinger mit einem Wasch- und Sanitärraum unterteilt. Am 20. Juli veranstaltet der Tierschutzverein seinen Tag der offenen Tür, spätestens dann soll das Hundehaus auch schon genutzt werden. Der Bedarf für die zusätzliche Unterbringung sei auf jeden Fall gegeben, betonte das ehrenamtliche Mitglied, Judith Kastens. Viele Menschen würden sich erst einen Hund anschaffen und dann feststellen, dass sie mit der Haltung überfordert seien. Insgesamt wird der Verein rund 120.000 Euro in das Hundehaus und das Außengelände investieren. Viel Geld – da kam eine großzügige Spende der Stadtsparkasse in Höhe von 2500 Euro, die SSK-Vorstandsmitglied Britta Sander und SSK-Marketingleiter Martin Wildhagen überreichten, gerade recht.

Foto: ta