Neues Office für Tourismus und Stadtmarketing in Herzen Barsinghausens eröffnet

Zahlreiche Gäste nehmen im Rahmen des Novembermarktes an der Einweihung des Büros in der Marktstraße 3-5 teil

BARSINGHAUSEN (ta). Gleich zu Beginn des heutigen Novembermarktes vom Stadtmarketingverein „Unser Barsinghausen“ stand mit der feierlichen Eröffnung des neuen Tourismus- und Stadtmarketingoffice in der Marktstraße 3-5 (ehemaliges Impfzentrum) ein echter Höhepunkt auf dem Programm. Erste Bausteine für das gemeinsame Büro der städtischen Tourismusmanagerin, Natalie Lenard, und von Unser Barsinghausen seien schon 2022 – auch mit dem Beschluss des Rates – gelegt worden, erklärte Bürgermeister Henning Schünhof im Beisein zahlreicher Gäste. Den Mietvertrag für die Räumlichkeiten habe man verlängert, nun wolle man im frisch eingerichteten Office ein Rundumangebot im Herz der Innenstadt bereithalten. Der Bürgermeister freute sich auch, dass es in Person von Natalie Lenard gelungen sei, eine fachkundige Kraft für den Tourismusbereich zu gewinnen. Schünhof dankte zudem Anke Schiebusch und Meike Poutrain, den beiden Marketingfachkräften von Unser Barsinghausen, die sich bei der Gestaltung des Büros maßgeblich mit eingebracht hätten. Barsinghausen verfüge über ein großes Potential, dass es zu vermarkten gelte und das wolle man auch bei der Landesgartenschau 2026 in Bad Nenndorf mit in den Ring werfen.

Als Beispiele nannte Schünhof Barsinghausens Bergbaugeschichte und das Backhaus Barrigsen. Angesichts der aktuellen Krisen betonte der Vorsitzende des Stadtmarketingvereins, Hendrik Mordfeld, auch der Wirtschaftsstandort Barsinghausen stehe vor stürmischen Zeiten und es sei zu hoffen, dass auch die Arbeit im Tourismusbereich für zusätzliche Wertschöpfung sorgen werde.

Tourismusmanagerin Natalie Lenard (v.li.), Meike Poutrain (Unser Barsinghausen) und Wirtschaftsförderer Timo Muchow freuen sich über das frisch eingerichtete Büro in der Marktstraße.

Neben der Besichtigung des neuen Büros hatten heute die jungen Besucher des Novembermarktes die Möglichkeit, Deistersterne bunt zu bemalen, an Geschicklichkeitsspielen teilzunehmen und Masken zu basteln. Zudem konnten am Glücksrad zahlreiche kleine Preise gewonnen werden. Zudem wird die Tourismusmanagerin ein Stempelspaß-Gewinnspiel für Deisterwanderer wiederbeleben, das heute offiziell gestartet wurde. Hierbei können interessierte Teilnehmer bis zum 29. Februar Stempel an den beiden Stationen am Forellenteich und in der „Waldapotheke“ sammeln und anschließend ihre Karte im Tourismus- und Stadtmarketingoffice für die folgende Verlosung abgeben.

Fotos: ta