Neues zur Dienstkleidung und zu den Feuerwehrhäusern: Stadtbrandmeister Krause ist zurück und hat einiges im Köcher

BARSINGHAUSEN/GROßGOLTERN/GROß MUNZEL (ta).

Nach mehrmonatiger Pause aufgrund gesundheitlicher Probleme ist Stadtbrandmeister Sascha Krause jetzt wieder voll im Dienst. Im gestrigen Ordnungs- und Ehrenamtsausschuss hatte er auch gleich einige wichtige Neuigkeiten zu berichten. Zum einen kommen auf die Stadt wohl unerwartete Ausgaben zu, denn der Landesfeuerwehrverband hat beschlossen, dass die aktiven Feuerwehrleute in Niedersachsen zeitnah neue Dienstkleidung bekommen sollen. Für Barsinghausen bedeute dies, dass die rund 600 Aktiven bis zum kommenden Jahr neu eingekleidet werden müssten. Nötig hierfür seien städtische Haushaltsmittel und die Zustimmung des Rates. Die anvisierte Beschaffung einer neuen Drehleiter für die Schwerpunktwehr solle zügig über die Bühne gehen. Zum Einsatzgeschehen sagte Krause, bislang sei man in Barsinghausen trotz der trockenen Witterung noch von Vegetationsbränden verschont geblieben. Schnell besetzt werden solle zudem die neu geschaffene Stelle des Gerätewartes bei der Stadtfeuerwehr.

Zum neuen Feuerwehrhaus von Groß- und Nordgoltern erklärte der Stadtbrandmeister, das Haus werde am kommenden Wochenende von den beiden Wehren bezogen. Hinsichtlich des geplanten Neubaus eines Feuerwehrhauses für die Ortsfeuerwehr Groß Munzel sei man sich einig, dass hierfür die vorgesehene Fläche am östlichen Ortsausgang neben dem Bremer-Hof bebaut werden solle.

Fotos: ta / fk