Neujahrsbegegnung vom Heimattag Eckerde soll zur Tradition werden

ECKERDE (red).

Traditionen sind eines der Hauptaugenmerke des Vereins Heimattag Eckerde. Und neue Traditionen zu etablieren, gehört ebenso dazu. So soll auch die Neujahrsbegegnung im Dorfcafé in Eckerde, die am gestrigen Sonntag stattgefunden hat, für die Dorfbewohner und Interessierte des Dorfes zu einer Tradition werden. Zu dieser neuen Tradition wurden von Mitgliedern des Heimattages Schnittchen geschmiert und Fingerfood bereitgestellt. Mit einem Glas Sekt begrüßte der Vorsitzende Joachim Bauer, der zu dieser Neujahrsbegegnung eingeladen hatte, die Anwesenden. Es war das erste Treffen dieser Art in Eckerde. Grund für dieses Treffen sind die vielen Vereine und Institutionen und die damit zusammenhängenden vielen einzelnen Termine, die untereinander abgesprochen und bekannt gegeben werden sollten.

Beginnend mit dem Vorsitzenden Joachim Bauer, der nicht nur die Termine des Dorfcafés bekannt gab, sondern auch den Termin für das Osterfeuer, das am 8. April stattfinden soll. Der Ortsbeauftragte von Eckerde, Norbert Steinbach, informierte über die Termine als Ortsbeauftragter. An jedem 1. Sonntag von 14 bis 15 Uhr im Dorfcafé wird Norbert Steinbach eine Sprechstunde abhalten. Er gab bekannt, dass er die Organisation der Müllsammelaktion am 25. März übernommen hat. Wolfgang Pardey, stellvertretender Ortsbrandmeister und Jugendwart der Feuerwehr Eckerde, nahm diesen Termin sofort auf und bestätigte die Beteiligung der Jungendfeuerwehr. In der Funktion des 1. Vorsitzenden des Heimatchors Eckerde informiert Norbert Steinbach darüber, dass der Chor in diesem Jahr am Benefiz-Konzert in der Klosterkirche am 17. Juni zugunsten der Kinder aus Kovel (Ukraine) und an der Nacht der Chöre in Leveste (24. März) teilnehmen wird. Auch ein Auftritt beim Stadtfest Barsinghausen am Sonntag, 27. August, ist geplant. Weitere Termine werden folgen. Das jährlich stattfindende Adventskonzert wird noch ausgearbeitet. Die Freiwillige Feuerwehr in Eckerde ist ebenfalls sehr aktiv an Veranstaltungen im Dorf beteiligt. So richtet sie jedes Jahr die 1.Mai-Feier aus. Die am nächsten Samstag stattfindende Jahreshauptversammlung stand ebenfalls auf der Liste. Beteiligen wird sich die Feuerwehr an der Organisation des Osterfeuers. Zum Ende des Jahres sind ein Laternenumzug und das Weihnachtsbaumaufstellen geplant.

Die Veranstaltungen auf dem Rittergut der Familie von Heimburg wurden von Claudia und Dietrich von Heimburg bekanntgegeben. Die Oper auf dem Land ist eine beliebte kulturelle Veranstaltung, an der auch die Feuerwehr beteiligt ist. Diese findet am 2. und 3. September statt. Am Tag des offenen Parks wird sich das Rittergut ebenfalls beteiligen. Die parallele Öffnung des Dorfcafés ist mittlerweile Usus geworden. So können sich die Besucher nach dem Rundgang im Park bei schönem Wetter im Kaffeegarten, der direkt am Dorfcafé angeschlossen ist, die leckeren Kuchen und Torten schmecken lassen.

Alle Beteiligten werden auch im nächsten Jahr an der Neujahrsbegegnung teilnehmen, so die übereinstimmende Meinung der Anwesenden. Denn so kann konstruktiv und direkt mit allen Beteiligten über Terminüberschneidungen beraten und eine eventuelle Terminverschiebung gesprochen werden. Es war ein gelungener Auftakt zu einer neuen Tradition. Direkt im Anschluss an die Neujahrsbegegnung öffnete das Dorfcafé zum ersten Mal in diesem Jahr seine Tür.

Fotos: Kerstin Berling