Niedersachsen lässt Restaurants und Cafés ab Samstagabend schließen

Auch die Verhängung einer Ausgangssperre bleibt als Option auf dem Tisch

NIEDERSACHSEN (ta/red). Laut dem NDR hat sich die niedersächsische Landesregierung darauf geeinigt, dass ab dem morgigen Samstag, 18 Uhr, alle Restaurants und Cafés schließen müssen. Damit wolle man die Geschwindigkeit der Ausbreitung des Corona-Virus eindämmen, sagte Ministerpräsident Stephan Weil. Gestattet bleiben soll aber weiterhin der Verkauf von Speisen außer Haus – Kunden müssten sich ihr Essen also abholen oder bringen lassen. Diese Maßnahme sei nach Gesprächen der norddeutschen Landesregierungen erfolgt. Verhindert werden solle die Zusammenkunft von Menschengruppen in geschlossenen Räumen. Zur Durchsetzung einer Ausgangssperre habe man sich bisher noch nicht entschlossen, diese sei aber weiterhin eine Option, so Weil.

Foto: ta-Archiv