Niedersachsens oberster Feuerwehrchef besucht die Hauptversammlung der Egestorfer Wehr

Karl-Heinz Banse fand lobende Worte für das Barsinghäuser Feuerwehrwesen / OBM Sven Sörenhagen zum Brandmeister befördert / Ortswehr verbucht weiteren Zuwachs bei den Mitgliederzahlen / Ehrungen und Beförderungen

Beförderungen mit Stadtbrandmeister Dieter Engelke (re.)

EGESTORF (ta). Für die Ortsfeuerwehr Egestorf war die gestrige Jahreshauptversammlung keine alltägliche. Zum einen war ein Großteil der Aktiven zu Beginn der Veranstaltung noch beim Kirchdorfer Bahnübergang im Einsatz, wo am frühen Abend eine Person unter einen Zug geraten war.

Zum anderen konnten sich die Egestorfer Blauröcke aber auch über den Besuch des Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen, Karl-Heinz Banse, freuen. Dieser fand die richtigen Worte und lobte sowohl die Egestorfer Wehr als auch die Barsinghäuser Stadtfeuerwehr. Dass auf freiwillige Feuerwehren Verlass sei, hätten nicht zuletzt die Brände in Schweden, wo niedersächsische Feuerwehrleute im Sommer im Einsatz waren, und der Moorbrand bei Meppen gezeigt, so Banse.

Daneben konnte Ortsbrandmeister Sven Sörenhagen aber auch mit positiven Fakten und Zahlen vor Ort aufwarten. So ist die Mitgliederzahl der Ortsfeuerwehr im vergangenen Jahr um zwölf Mitglieder, davon sechs Aktive, auf nun 815 Zugehörigkeiten angewachsen. Zum Stamm der mitgliederstärksten Wehr im Stadtgebiet gehören 54 Aktive, 717 Fördernde und Passive, vier Jungs und elf Mädchen in der Jugendfeuerwehr, fünf Mädchen und sechs Jungen in der Kinderfeuerwehr sowie jeweils neun Mitglieder im Musikzug und in der Altersabteilung. Bei den Einsätzen gibt es einen Rückgang um 17 auf 53 Einsätze zu verzeichnen, allerdings ist die Zahl der Einsatzstunden auf 1058,5 gestiegen. Ausgerückt ist das Kommando zu 13 Brandeinsätzen, 33 Hilfeleistungen, vier Brandsicherheitswachen und drei Fehlalarmen. Daneben stehen insgesamt 24 Lehrgänge auf Stadt-, Regions- und Landesebene zu Buche. Im Rahmen der Grußworte betonten der stellvertretende Bürgermeister, Max Matthiesen, und der 1. Stadtrat, Thomas Wolf, unisono die große Einsatzbereitschaft und den Beitrag der ehrenamtlichen Feuerwehrleute für die Stadtgesellschaft. Befördert wurden Sven Sörenhagen zum Brandmeister, Dirk Bölling zum Hauptlöschmeister, Kerstin Speer zur Löschmeisterin, Lars Harborth und Andreas Prietzsch zu Löschmeistern, Jan Christoph Schmidbauer und Marvin Peters zu Oberfeuerwehrmännern sowie Laura Lebok zur Feuerwehrfrau.

Von den ehemaligen Aktiven wurden Bernhard Hustedt und Kurt Lattmann für 60 Jahre sowie Werner Hübner und Waldemar Schüler für 65 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Für 40 Jahre aktive Tätigkeit im Musikzug wurden Stefan Bothe und Anja Schäfer ausgezeichnet. Für 60 Jahre im Musikzug erhielt Hermann Ahrens unter Applaus die goldene Ehrennadel mit Diamant angeheftet. Aus den Reihen der Fördernden wurden darüber hinaus Wilhelm Völksen für 65 Jahre, Karl-Heinz Grimme für 55 Jahre, Harald Meier und Alfred Wente für 50 Jahre, Axel Lehmann, Werner Wellhausen und Horst Kunze für 40 Jahre sowie Thomas Wittschurky Dieter Olschewski, Norbert Scholz und Thomas Struß für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Zudem wurde Alfred Wente zum neuen Ehrenmitglied ernannt.

Foto: ta