NOA NOA und Freiwilligendienstler vom ASB verschönern den Lehmbackofen im Stadtteilpark

3000 Mosaiksteine für den Betonsockel / Unbekannte reißen Pflanzen aus den Beeten vom interkulturellen Garten / Stadtteiltreff soll mit Hygienekonzept bald wieder öffnen

V.li.: Kunstschulleiter Frank Plorin, Karin Hahne (NOA NOA) und ASB-Quartiersmanagerin Cosima-Simona Homberg stellen das Projekt im Statdteilpark vor.

BARSINGHAUSEN (ta). Die Weiterentwicklung vom Stadtteilpark nördlich der Wilhelm-Busch-Straße schreitet voran. Für die Zukunft seien dort noch die Errichtung eines großen Kinderspielplatzes sowie die Beleuchtung des befestigten Weges vorgesehen, erklärt Cosima-Simona Homberg, ASB-Quartiersmanagerin vom Stadtteiltreff, die auch die Bewirtschaftung des interkulturellen Gartens mit betreut. Außerdem sei der der große Lembackofen, der im Sommer letzten Jahres eingeweiht wurde, jetzt in Kooperation mit Karin Hahne von der Kunstschule NOA NOA und der tätigen Hilfe von sechs FSJlern vom ASB-Kreisverband verschönert worden. Dazu seien auf der Verkleidung des Betonsockels an vier Tagen mittels Fliesentechnik rund 3000 bunte Mosaiksteine angebracht worden. Der Ofen selber habe sich in der Vergangenheit schon großer Beliebtheit erfreut und diene unter anderem der Zubereitung von Kuchen, Brot, Pizza oder auch Flammkuchen. Wegen der Pandemie sei der Ofen zuletzt nicht genutzt worden, man habe aber zusammen mit der Stadt ein neues Hygienekonzept für die Nutzung des Gartens erarbeitet, so Homberg, die seit Mai 2019 Quartiersmanagerin ist. Die Zahl der angelegten Hochbeete sei auf 25 aufgestockt worden und werde von Zugezogenen und Einheimischen aus der Nachbarschaft rege zur Selbstversorgung mit frischem Gemüse und Kräutern bewirtschaftet. Leider sei der Bereich vor dem 22. Juli von ungebetenen Gästen heimgesucht worden, die an verschiedenen Stellen Pflanzen aus den Beeten gerupft hätten. Daher werde die Stadt Barsinghausen auch noch Anzeige bei der Polizei erstatten. Für die Kunstschule NOA NOA war das Mosaikprojekt im Stadtteilpark das erste nach dem Lockdown. Noch nicht wieder eröffnet ist derweil der Stadtteiltreff an der Goethestraße, hier findet zurzeit lediglich eine Kindernotbetreuung statt. Ein Konzept zur Wiedereröffnung sei aber in Arbeit, so Homberg.

Foto: ta