Nördliche Seite der Berliner Straße wird mit durchgehendem Fußweg ausgestattet

Der Bauausschuss votierte einstimmig für einen Antrag der Grünen

In der Berliner Straße in Richtung Rehrbrinkstraße soll ein durchgehender Weg für Fußgänger etabliert werden. Die Zahl der Parkplätze soll erhalten bleiben.

BARSINGHAUSEN (ta). Für die Etablierung eines durchgehenden Fußweges auf der nördlichen Seite der Berliner Straße haben sich gestern die Mitglieder des Bauausschusses auf Antrag von Bündnis 90/Die Grünen ausgesprochen. Die derzeitige Parkfläche und der Bereich des ehemaligen Wertstoffsammelplatzes sollen mit Betonverbundsteinen saniert werden, entsprechende Mittel in Höhe von rund 10.000 Euro werden in den Haushalt eingestellt. Zuvor hatte der Fachdienstleiter des Tiefbauamtes, Michael Dettmann, darauf hingewiesen, dass in der Bauverwaltung für die Umsetzung keine personellen Kapazitäten und auch kein Ingenieur zur Verfügung stünden, da man unter anderem mit Bauprojekten im Sanierungsgebiet „Soziale Stadt“ vollauf beschäftigt sei. Dem hielt Grünen-Ratsherr Abdulselam Dogan entgegen, man solle die nötigen Haushaltsmittel schon jetzt bereitstellen, um die gefährliche Verkehrssituation für Fußgänger möglichst bald zu entschärfen. Auch die anderen Fraktionen stimmten dem Vorstoß zu. Wann die Verwaltung den Fußweg realisieren könne, müsse sie selber entscheiden, meinte CDU-Ratsherr Max Matthiesen. Und SPD-Vorsitzender Reinhard Dobelmann sagte, es könne nicht angehen, dass die Verwaltung ständig mit dem Personalmangel im Baubereich argumentiere.

Foto: ta