Norbert Wels bleibt Vorsitzender von Cultour & Co

Sinkende Zuschüsse erfordern vorsichtige Kalkulationen für die nächste Saison / Hauptversammlung wählt Bernd Schwenger zum neuen dritten Vorsitzenden

IMG_4639

Der neue Vorstand setzt sich aus Schriftführer Rainer Bertsch (v.li.), Helga Winkler (2. Vorsitzende), Kassenwart Peter Vesper, Vorsitzender Norbert Wels und dem 3. Vorsitzenden, Bernd Schwenger, zusammen.

BARSINGHAUSEN (ta). Auf der Hauptversammlung von Calenberger Cultour & Co konnte Vereinsvorsitzender Norbert Wels ein Rekordergebnis präsentieren. Zu den 19 Veranstaltungen der abgelaufenen Saison konnte man 6078 Zuschauer begrüßen, das entspricht einem Schnitt von 319 zahlenden Gästen und einer Auslastung von 60 Prozent. Bei den Theatervorstellungen konnte mit insgesamt 2230 Zuschauern das zweitbeste Ergebnis in der Historie des Kulturvereins verbucht werden. Auch die Klassikveranstaltungen im Barsinghäuser Kloster waren mit einer Auslastung von 85 Prozent gut besucht.

Auf erfreulichem Niveau bewegten sich auch die Einnahmen sowie das Gewinnergebnis, so Wels. Dies sei vor dem Hintergrund sinkender städtischer Zuschüsse von Bedeutung. In der kommenden Saison stehen Cultour & Co 40.000 Euro und somit 10.000 Euro weniger für die Programmgestaltung zur Verfügung. Schon jetzt müssten aber die Stücke für die Saison 2015/2016 gebucht werden – es bestehe also ein gewisses Risiko, befand Wels. Auf der Tagesordnung stehen deshalb nahe Gespräche mit Bürgermeister Marc Lahmann, der Stadtsparkasse und der Klosterkammer. Der Mitgliederstand ist leicht unter die 300er Marke auf 278 Mitglieder gesunken.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstands, votierte die Versammlung auch für eine Satzungsänderung, durch die die Wahl eines neuen dritten Vorsitzenden möglich wurde. Ziel war die Entlastung des Vorsitzenden. Norbert Wels hatte eine erneute Kandidatur von der Abstimmung abhängig gemacht. Neuer dritter Vorsitzender ist nun Bernd Schwenger, der sich vordringlich um den finanziellen Bereich des Vereins kümmern wird. „Ich möchte, dass der Verein am Leben erhalten bleibt“, sagte das frischgewählte Vorstandsmitglied. Schriftführer ist weiterhin Rainer Bertsch, während Wels für zwei Jahre Vorsitzender bleibt.

Bei der Premierenvorstellung von „Venedig im Schnee“ am 15. November im Theater am Spalterhals erwartet der Kulturverein übrigens den 100.000. Gast begrüßen zu können.

 

Foto: ta