„O wunderstille Nacht“: Kammerchor Acûstico präsentiert Adventslieder in der Klosterkirche

BARSINGHAUSEN (red).

Jetzt kann Weihnachten kommen! Der hannoversche Kammerchor Acûstico lädt am 10. Dezember um 17 Uhr (Einlass 16:30 Uhr) zum festlichen Adventskonzert in die Klosterkirche Barsinghausen ein. Auf dem Programm stehen einige der schönsten Weihnachtslieder wie „Ich steh an deiner Krippen hier“, „Maria durch ein Dornwald ging“ oder „Adeste Fideles“. Darüber hinaus werden auch Raritäten von Reger, Crüger und Winklhofer (z. B. „Uns ist geboren ein Kindelein“, „Wie soll ich dich empfangen“ und „Zu Bethlehem geboren“) zu hören sein. Lassen Sie sich die Wartezeit auf Weihnachten mit Adventsklängen versüßen und stimmen Sie sich mit uns auf das bevorstehende Fest ein. Die künstlerische Leitung des Konzerts obliegt Julian Hauptmann. Der Eintritt beträgt regulär 10 €, ermäßigt für Schüler*innen und Studierende 8 €. Karten sind an der Abendkasse erhältlich.

Über den Chor: Der Kammerchor Acûstico ist in Hannover beheimatet und singt mit Lust und Leidenschaft geistliche und weltliche Werke aller Epochen. Seit der Gründung des Chores im Jahr 2013 liegt die künstlerische Leitung bei Julian Hauptmann. Er hat Acûstico durch intensive Probenarbeit zu einem beweglichen, warmen und transparenten Chorklang geführt. Zum Repertoire gehören neben einem umfangreichen A-cappella-Programm auch chorsinfonische Werke wie das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach, das Deutsche Requiem von Johannes Brahms und das Requiem von Wolfgang A. Mozart. Mit etwa zehn Konzerten pro Jahr steht vor allem die musikalische Weiterentwicklung des Chores im Fokus. 2020 kam mit der Gründung des Jungen Orchesters Hannover (JOH) durch Julian Hauptmann ein Orchester hinzu, das mit dem Kammerchor Acûstico fest verbunden ist.

Foto: privat